Stolz präsentierten die Kindergartenkinder ihre selbst gebauten Fledermauskästen. Foto: Glöckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Walderlebnistag des evangelischen Kindergartens Wittendorf

Loßburg-Wittendorf. Im Rahmen der jährlichen Waldwochen des evangelischen Kindergartens Wittendorf bekam der Jagdpächter Dirk Haizmann Besuch. Die Wittendorfer Vorschulkinder kamen, um von ihm etwas über die heimischen Wildtiere zu erfahren. Der Jäger und engagierte Naturfreund erzählte den Kindern von der Lebensweise der Fledermäuse und hatte dazu auch die Plüschfledermaus "Hugo" mitgebracht.

Die Kinder erfuhren, dass Fledermäuse mit den Ohren "sehen", nachtaktiv sind und kopfüber von der Decke hängen. Schnell stellte die Gruppe ein Problem fest: In dem von Menschen gepflegten Wald gibt es zu wenig Wohnungen für die Flattermänner.

Behausungen aufgehängt

Mit Hilfe des pensionierten Schreinermeisters Erwin Burkhardt und den Erzieherinnen machten sich die Kinder motiviert ans Werk und bauten zehn Fledermauskästen. Letztlich wurden diese noch schick bemalt.

Anschließend zog die Gruppe los, um die Fledermauskästen im Wald aufzuhängen. Mucksmäuschenstill, um die Tiere nicht zu erschrecken, ging es auf Jägerpfaden durch das Dickicht. Dabei fanden die Kinder auch Salzsteine, die der Jäger für das Wild bereitgestellt hatte, und jeder durfte mal probieren.

Auf einer Lichtung gab es auch etwas zu naschen und zu trinken für die jungen und älteren Naturfreunde. Als krönenden Abschluss durften die Kinder auf einen Hochsitz steigen.

Nach dem erlebnisreichen Tag waren alle – Kinder, Helfer, Jagdpächter und wohl auch die Fledermäuse – zufrieden.