Senioren von drei DRK-Tanzgruppen und drei Paare der TSA Lombach ertanzten im Lombacher Bürgerhaus das deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze und Gold. Foto: TSA Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanz: Workshop der TSA Lombach im Bürgerhaus gut besucht

Loßburg-Lombach. Im Lombacher Bürgerhaus trafen sich zwölf Tanzpaare zu einem Salsa-Workshop der Tanzsportabteilung (TSA) des VfB Lombach. Bernd Junghans, Trainer beim Tanzsportverband Baden-Württemberg, zeigte den Paaren die Grundlagen des Salsa. Bernd Junghans gab viele Tipps und zeigte, dass man viele Figuren aus dem Discofox in den Salsa übertragen kann.

Am Nachmittag kamen von drei DRK-Tanzgruppen insgesamt 24 Seniorinnen und ein Mann sowie drei Paare der TSA Lombach ins Bürgerhaus, um das deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze und Gold zu ertanzen. Für das Abzeichen in Bronze mussten drei Tänze mit mindestens vier Figuren gezeigt werden. Abnahmeleiter Reinhold Heinzelmann und Prüfer Bernd Junghans waren gespannt darauf, was die Prüflinge vorbereitet hatten. Die Gruppe um Sabine Breuninger, vertreten durch Irene Seidel, machte den Anfang und zeigte einen Walzer im Kreis, eine Sternrumba und einen Linedance.

Für jeden Tanz, auch von den anderen Gruppen, gab es viel Beifall. Die Gruppe um Margarethe Wetzel-Kies zeigte den "Fröhlichen Kreis", eine "Murka" aus Russland und einen "Square"-Tanzform. Die Gruppe um Christa Winter-Schrempp zeigte den "Morningtown Ride", den "Bashana" und den Linedance "Manchmal" nach einem Hit von Peter Kraus. Alles klappte bestens, und so konnte Bernd Junghans allen Gruppen gratulieren.

Roland und Andrea Gaiser machten den Anfang bei den TSA-Paaren. Sie mussten für das Abzeichen in Gold fünf Tänze zeigen. Sie schafften die Prüfung ebenso wie Alwin Mönch und Christina Würz ihre für das Abzeichen in Bronze.

Das Trainerpaar Reinhold und Nadja Heinzelmann legte zum wiederholten Mal das Tanzsportabzeichen in Gold mit Kranz ab.