Der Gehweg auf der Heimbachbrücke in Betzweiler vor dem Betonieren Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimbachbrücke in Betzweiler wird saniert

Loßburg-Betzweiler. Der Landkreis Freudenstadt lässt derzeit die Heimbachbrücke in Betzweiler sanieren. Das Bauwerk aus dem Jahr 1755 wurde 1964 in Betonbauweise verbreitert und mit Gehwegen versehen. Die Beschichtung und der Beton waren so angegriffen, dass eine umfangreiche Sanierung in Auftrag gegeben werden musste, wie das Landratsamt mitteilt.

Mit einem Höchstdruckwasserstrahl von 2000 bar wurden zunächst auf einer Brückenseite die schadhaften Beschichtungen und Betonschichten abgetragen und für die neue Beschichtung vorbereitet. Die alten Bordsteine wurden ebenfalls entfernt. Der neue Schrammbord wurde nun in einem Guss mit dem Ausgleichsbeton für den Gehweg hergestellt. Auch das technisch veraltete Geländer wird durch ein stabileres und höheres Geländer ersetzt. Ein Gehweg ist nun betoniert, der andere und einige Schadstellen auf der Brückenunterseite werden anschließend saniert. Das Landratsamt geht davon aus, dass die etwa 175 000 Euro teure Brückensanierung im September abgeschlossen werden kann.