Das Kräftemessen bei den Zimmerern war beliebt. Foto: GMS Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: 19 Aussteller bei "Azubitag" am Schulzentrum

Loßburg. Insgesamt 19 Betriebe und Einrichtungen waren beim "Azubitag" am Loßburger Schulzentrum vertreten. Dabei suchten sie das Gespräch mit Acht- und Neuntklässlern der Werkreal- und der Gemeinschaftsschule.

Nicht nur die großen Arbeitgeber waren vor Ort, sondern auch kleinere Handwerksbetriebe nutzten das Forum, um ihre Ausbildungsangebote vorzustellen. Intention der Schulen ist es, den Jugendlichen gebündelt an einem Termin verschiedene lokale Ausbildungsmöglichkeiten jenseits der üblichen Trends zu präsentieren.

Aussteller sind zufrieden

Thomas Gisonni, Schulleiter der Gemeinschaftsschule, hob hervor, wie wichtig es sei, dass sich Jugendliche so früh wie möglich Informationen aus erster Hand beschafften. Die Auszubildenden seien dabei die perfekten Ansprechpartner, da sie nur wenig älter seien und so auch die Sprache der Schüler sprechen. Auch Bürgermeister Christoph Enderle konnte sich vom Erfolg des "Azubitags" überzeugen.

Am Ende waren sich die Aussteller einig, dass die Veranstaltung in diesem familiären Rahmen beste Austauschmöglichkeiten biete. Die für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte Johannes Würtz und Alexander Schumm werten den Informationsnachmittag als wichtigen Baustein der kooperativen Berufswegeplanung, den es weiterhin zu optimieren gelte – auch mit den Rückmeldungen der Betriebe.