Loßburg (cw). Entgegen dem demografischen Trend in der Region stieg die

Loßburg (cw). Entgegen dem demografischen Trend in der Region stieg die Einwohnerzahl Loßburgs im vergangenen Jahr – um 22 auf nun 7420 Personen. Dies teilte Gerd Maser, Leiter des Ordnungs- und Standesamts, dem Loßburger Gemeinderat mit. "Wir hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt", sagte Maser bei der jüngsten Sitzung. FWV-Gemeinderat Oliver Wendel entdeckte im Verwaltungsbericht 2014 auch noch weitere erfreuliche Zahlen. Etwa die 84 Baugesuche, auch wenn es im Vorjahr noch vier mehr waren. Positiv sei zudem die Statistik der Gemeindebücherei: Fast 18 000 Bücher lieh sie im vergangenen Jahr aus. Fast jeder zweite Loßburger ist bei der Gemeindebücherei eingetragener Leser. Rückläufig, stellte Wendel fest, ist hingegen die Gesamtschülerzahl. Sie sank um 41 auf 661. Zwar registrierte die Verwaltung mit 51 Gewerbeanmeldungen acht mehr als im Vorjahr. Allerdings stieg gleichzeitig die Zahl der Gewerbeabmeldungen um neun auf 41.