Höhepunkt des Seniorennachmittags war das Dorfkabarett mit Pastor Steffen Peterseim, Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner und Pfarrer Thomas Föll (von links). Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Über 240 Besucher beim Seniorennachmittag in der Heimbachhalle

Von Petra Haubold

Loßburg-Betzweiler. Beim Seniorennachmittag der Gemeinde Loßburg in der Heimbachhalle wurde ein über drei Stunden langes Programm mit Kabarett, fröhlichen Lieder und Informationen geboten. Bürgermeister Christoph Enderle hieß die Besucher in der frühlingshaft geschmückten Halle willkommen. Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner hatte zur Begrüßung ein humorvolles Gedicht über Eierpfannkuchen parat.

Die Gemeindeverwaltung mit Hauptamtsleiter Claus Sieß als Initiator hatte den Seniorennachmittag organisiert. Rund 30 Helfer von Verwaltung, Kirche und Bauhof waren im Einsatz. Bürgermeister Enderle informierte über Neuerungen in der Gemeinde. So seien unter anderem seniorengerechte Wohnungen im Ortskern von Loßburg geplant. Der ehemalige Pfarrer Thomas Föll, Pastor Steffen Peterseim und Ortsvorsteher Hans Ulrich Wößner boten in ihrem gut einstudierten Dorfkabarett einen lustigen verbalen Schlagabtausch. Zur Sprache kamen die Schlaglöcher auf den Straßen in Betzweiler, der Nationalpark oder auch Äußerungen des Finanzministers. Der wolle nämlich alle Beamten nach Leistung bezahlen. "Jetzt kriegen sie Angst, dass er sie in die Armut treibt", frotzelte das Trio.

Darüber hinaus glaubten die drei Akteure, dass eine Suchanzeige für den neuen Pfarrer in Betzweiler-Wälde nur durch "ins rechte Licht gesetzte Anreize" Erfolg habe: "Im Sommer kann man hier den Wintermantel offen tragen", empfahl Pfarrer Föll. Gesanglich machten die Kleinsten aus dem Kindergarten Betzweiler-Wälde unter Leitung von Sabrina Kaupp Lust auf den Frühling, und wer wollte, konnte mitsingen. Für Altersjubilare gab es ein kleines Geschenk.