Wahlen beim Musikverein Betzweiler (von links): Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner, Bürgermeister Christoph Enderle, Sabine Ziegler, Sarah Schmider, Sabrina Grözinger, Jasmin Esslinger Clara Walter, Jan Lampprecht, Annette Walter, Katja Söll, Kai Lampprecht, Claudia Günther, Dirk Lampprecht, Gerhard Esslinger und Vorsitzender Jochen Weigold. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beim Musikverein Betzweiler zur Nachfolgerin von Sarah Schmider gewählt

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Betzweiler im Gasthaus Waldesruh wurde Clara Walter als Nachfolgerin von Jugendleiterin Sarah Schmider gewählt.

Loßburg-Betzweiler. Vorsitzender Jochen Weigold begrüßte besonders Bürgermeister Christoph Enderle und Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner. Alles in allem, so Weigold, könne der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Das Jahreskonzert habe sich als Höhepunkt erwiesen und sei ein Aushängeschild des Vereins. Weigold dankte Dirigent Thomas Wössner für seine Arbeit, ebenso dem gesamten Vorstand. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Schriftführer Jan Lampprecht das vergangene Vereinsjahr nochmals detailliert Revue passieren. Der Ausflug an den Bodensee, die Familienwanderung und das Jahreskonzert in der Heimbachhalle seien die Höhepunkte gewesen. Der Verein hatte Ende 2015 insgesamt 280 Mitglieder – 58 aktive und 222 fördernde.

Dirigent Thomas Wössner verdeutlichte, dass das Orchester im vergangenen Jahr nochmals einen Schritt nach vorn gemacht habe. Das Jahreskonzert sei das bislang anspruchsvollste Konzert unter seiner Leitung gewesen. "Es stimmte wieder alles", so Wössner. Nach wie vor gebe es beim Proben- und Auftrittsbesuch noch Potenzial nach oben. Mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und der Vorstellung einiger neuer Ideen schloss Dirigent Wössner seinen Bericht.

Seit Beginn des Jahres wieder eine Jugendkapelle

Jugendleiterin Sarah Schmider berichtete, dass im September 2015 ein Musikgarten ins Leben gerufen worden sei, der sich im vergangenen Jahr weiter habe etablieren können. Die Kooperation der Jugendkapelle mit dem Musikverein Loßburg sei zum Ende des Jahres beendet worden. Seit Beginn des Jahres habe der Verein wieder eine eigene Jugendkapelle. Stefan Hauser leite die Jugendkapelle übergangsweise als Dirigent.

Kassiererin Sabine Ziegler gab einen detaillierten Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Insgesamt habe er das Jahr mit einem Plus bei den Finanzen abgeschlossen. Die Kassenprüfer Brigitte Kapp und Elke Reich bestätigten eine vorbildlich geführte Kasse. Bürgermeister Christoph Enderle bescheinigte dem Vorstand hervorragende Arbeit.

Bei den Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder des Musikvereins einstimmig für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Jochen Weigold, Kassiererin Sabine Ziegler, Beisitzer: Claudia Günther, Jasmin Esslinger und Annette Walter, Kassenprüfer: Brigitte Kapp und Elke Reich.

Jugendleiterin Sarah Schmider stellte sich aus beruflichen Gründen nach sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender Jochen Weigold dankte ihr für ihre Arbeit und überreichte Sarah Schmider ein Blumenpräsent. Glücklich sei man seitens des Vereins, dass man mit Clara Walter eine Nachfolgerin gefunden habe.

Dirk Lampprecht dankte namens des Musikvereins Vorsitzendem Jochen Weigold für seine Arbeit und sein Engagement. Zum Abschluss gab Dirk Lampprecht einen Überblick über die anstehenden Termine und Veranstaltungen in diesem Jahr.