Vom Duft des frischen Brots angelockt wurden auch manche Urlaubsgäste. Sie schauten den Backhausfreunden beim traditionellen Herstellen von Holzofenbrot über die Schulter. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links) Rektor Karl Bähr und Dirk Buschmann vom Schwarzwaldverein Alpirsbach, Feriengast Erika Neumann aus Schwäbisch Hall und Bäckermeister Helmut Correus. Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger- und Vereinsbacktag in Loßburg findet große Resonanz / Verein plant bereits fürs Weihnachtsgässle

Loßburg. Besser hätte das Wetter nicht sein können: Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, und aus dem Backhaus in Loßburgs "Alter Meile" wehte am Wochenende der Duft frisch gebackenen Brots.

Zum Bürger- und Vereinsbacktag nach der Sommerpause hatten die Freunde und Förderer des historischen Backhauses eingeladen.

Bereits am Freitagnachmittag wurden die Holzöfen für den Bürgerbacktag von den Vereinsmitgliedern Jakob Lebsack, der auch beruflich im Bäckerhandwerk tätig ist, sowie von Dieter Imberger und Martin Bäppler angeheizt. Beim Bürgerbacktag können einmal im Monat alle Hobbybäcker ihren fertigen Teig mitbringen und nach eineinhalb Stunden das fertige Brot wieder abholen. Viele bleiben aber auch ein bisschen, um sich zu unterhalten und um Neues auszutauschen oder sich Tipps vom Bäckerprofi geben zu lassen.

Das Backhaus ist nicht nur zum Brotmachen da, es soll auch ein Treffpunkt im Ort sein, an dem Einwohner zusammenkommen. "Brot öffnet jeden Mund", so lautet ein Sprichwort, das gerne von den Backhausfreunden zitiert wird. Am folgenden Tag hieß es früh aufstehen, um die vorbestellten Backwaren vorzubereiten. Beim Vereinsbacktag knetet Bäckermeister Helmut Correus in der Frühe rund 125 Kilo Teig durch und formt ihn zu runden oder langen Bauernbroten.

Zudem werden Speck-Zwiebelstängle und Flammkuchen angeboten. Nicht nur die Stammkunden gaben sich am späten Vormittag die Klinke in die Hand, um in den Genuss der ofenfrischen Leckereien zu kommen, sondern auch Urlaubsgäste werden regelmäßig vom köstlichen Duft aus dem Backhaus angezogen – die monatlichen Backtage sind auch ein touristischer Anziehungspunkt.

Unterstützt wurden die Loßburger Backhausfreunde am Vereinsbacktag vom Vorsitzenden des Alpirsbacher Schwarzwaldvereins, Dirk Buschmann, und Rektor Karl Bähr aus Schiltach. Die beiden Hobbybäcker vom Schwarzwaldverein sind schon bekannte Gesichter im historischen Backhaus, die sich gerne Anregungen und Informationen in Sachen Backen im Holzbackofen holen.

Um die Backtradition im alten Backhaus von Alpirsbach-Rötenberg fortzuführen, veranstaltet der Schwarzwaldverein als Mitbetreiber dort regelmäßig Backtage. Der Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Loßburger Backhausfreunde ist das Loßburger Weihnachtsgässle mit einem Adventsmarkt am Samstag, 6. Dezember, das rund um das Backhaus stattfindet. Die Backhausfreunde laden interessierte Aussteller und Helfer für Montag, 13. Oktober, um 19 Uhr zu einem Informationsabend in das Hotel Bären ein. Ob Privatpersonen, Schulklassen, Vereine, Gruppierungen oder Unternehmen – Interessierte können sich auf den Internetseiten unter www.backhausfreunde.de bewerben. Beim Weihnachtsgässle wird auch das zehnjährige Bestehen der Backhausfreunde gefeiert.