In zwei Wertungsrunden konnten die Kinder ihr Fahrkönnen unter Beweis stellen. Foto: Polizei Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Polizei und Verkehrswacht laden zu Turnier ein / Auch "Schneckenrennen"

Loßburg. Ein Fahrradturnier veranstalteten Polizei und Verkehrswacht bei strahlendem Sonnenschein im Loßburger Kinderferienprogramm. Die Polizisten Matthias Klumpp und Michael Scheuermann hatten hierzu auf dem abgesperrten Parkplatz der Firma Arburg einen kompletten Parcours aufgebaut. Zuerst wurden die Fahrräder der Kinder auf Sicherheit gecheckt.

Die Präventionsbeamten gaben den Teilnehmern auch Tipps zum korrekten Einstellen des Radhelms. Danach durften die zehn Kinder – fünf Jungen und fünf Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren – die einzelnen Elemente des Parcours ausprobieren. Klumpp erklärte, dass es nicht um Schnelligkeit gehe, sondern um die sichere Handhabung des Rads.

In zwei Wertungsrunden konnten die Kinder ihr fahrerisches Können auf einem Schrägbrett, einem Spurbrett, im Slalom, in einem Spurkreis aus Holzklötzen und einem Bremstest unter Beweis stellen. Besonders knifflig war ein Kreisel mit einer Kette, deren Griff während der Fahrt aufgenommen und wieder abgelegt werden musste.

Der Langsamste holt den Sieg

Anschließend leitete Polizist Michael Scheuermann noch ein "Schneckenrennen". Das Kind, das eine bestimmte Strecke in der längsten Zeit fahren konnte, gewann. Jeder Teilnehmer freute sich am Schluss über eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die drei Ersten beim Parcours und der Sieger des "Schneckenrennens" bekamen außerdem noch kleine Preise.