Nur je einen Punkt gab es für den TSV Benzingen und den FC Winterlingen beim 2:2 im Lokalderby. Foto: Kara

Bezirksliga: Derby zwischen dem TSV Benzingen und FC Winterlingen findet keinen Sieger

Keinen Sieger gab es im Lokalschlager: Der TSV Benzingen und der FC Winterlingen trennten sich im Derby in der Bezirksliga Zollern mit 2:2 (1:1)-Unentschieden.

Zum brisanten Ortsteilvergleich empfing der Tabellenzwölfte aus Benzingen den Lokalrivalen aus Winterlingen. Der FC rangierte nur einen Platz hinter den Hausherren auf Rang 13, hatte die vergangenen fünf Spiele aber allesamt verloren.

Benzingen begann dementsprechend wesentlich energischer und setzte die Gäste stark unter Druck. Winterlingen gewährte dem TSV aber auch einige Meter Sicherheitsabstand. Besonders der ehemalige Winterlinger Patrick Draskovic marschierte immer wieder durch drei, vier seiner Ex-Kollegen durch, der finale Pass in die Spitze war jedoch nicht genau genug. Benzingen ließ den Ball sicher laufen und zwang den FC zu hohen Pässen über die Außen.

Trotz der Unterlegenheit hatte der FC aber die erste große Chance im Spiel. Nach einer Ecke herrschte Chaos im Sechzehner des TSV, Benzingens Schlussmann Patrick Bach konnte sich aber gerade noch in den Schuss von Sascha Jany werfen und vereitelte so das 0:1 (23.).

Benzingen wurde jetzt zunehmend unkonzentrierter. die folge war das 0:1, als eigentlich harmlose Hereingabe an Freund und Feind vorbei kullerte, und sich Robert Miletic bedankte, der am zweiten Pfosten locker einschob (26.). Lange hielt die Freude der Gäste allerdings nicht an: Marc Löckel foulte Stefan Bach am Sechzehnerrand, die Unparteiische Hannelore Pink zeigte auf den elfmeterpunkt. Franz Hahn ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher rechts unten (36.).

Aber der FC steckte nicht auf. Leo Linder hämmerte einen Volleyschuss in die rechte Ecke, TSV-Towart Patrick Bach tauchte ab und parierte den Ball (40.).

In der zweiten Hälfte begann Benzingen wieder besser, agierte im letzten Drittel aber oft zu langsam und ungenau. Dann schenkte Winterlingen den Hausherren die Führung. Nach einem Rückpass versuchte sich FC-Keeper Dominic Kosic im Dribbling, rutschte aus und verlor den Ball an Draskovic, der zum 2:1 ins verwaiste Tor einschob (57.). Nur wenige Minuten später machte der TSV fast alles klar. Ein klasse Konter über Draskovic und Stefan Bach schloss der eingewechselte Schneider aber nur mit einem Kracher gegen den rechten Pfosten ab (65.).

Alles deutete auf ein 3:1 hin, aber Benzingen wurde kalt erwischt. Ein Durcheinander herrschte im eigenen Strafraum, und plötzlich hatte auch der FCW seinen Elfmeter. Marcel Kosic blieb cool und erzielte aus elf Metern den 2:2-Ausgleich (72.). In der Folge entwickelte sich ein relativ ausgeglichener Schlagabtausch, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Besonders der eingewechselte Kosic beschäftigte die Benzinger Hintermannschaft. Großchancen waren aber bei beiden Teams eher Mangelware.

Die beste Gelegenheit hatte Hahn wenige Sekunden vor Schluss, sein Drehschuss strich am rechten Pfosten vorbei (90.). Am Ende blieb es beim gerechten 2:2-Uentschieden, das keinem Team wirklich weiterhilft. Winterlingen holte zwar mal wieder einen Punkt, tritt aber wie Benzingen auch auf der Stelle.

TSV Benzingen: P. Bach; Binder, P. Gaiser, Elegban, M. Gaiser (51. Schneider), Draskovic, S. Bach, Cuviello (77. Truisi) Hahn, Kempf, Pawtowski (81. Stauß).

FC Winterlingen: D. Kosic; Löckel, Gulde, Öztürk (63. Bihler), Jany, Miletic (51. M. Kosic), Abazi, Linder (89. Abazi), Weiß, Röhm, Sanuk.

Tore: 0:1 Miletic (26.), 1:1 Hahn (36./FE), 2:1 Draskovic (57.), 2:2 M. Kosic (72./FE).

Schiedsrichter: Hannelore Pink (Blönried).

Trainerstimmen:

Stefan Bach (TSV Benzingen): "Für mich ist es weder ein Erfolg noch ein Verlust der zwei Punkte. Wenn man das Spiel sieht, war es ein gerechtes Ergebnis, das Spiel hatte keinen Sieger verdient. Mir hat auch so ein bisschen die Emotion eines Derbys gefehlt. Wir versuchen jetzt noch was in Burladingen zu holen. Wir wollen nicht absteigen, also müssen wir als Team auftreten, dann holen wir auch die nötigen Punkte."

Mark Gebhart (Trainer FC Winterlingen): "Wir sind gut ins Spiel gekommen, aber haben dann aber blöd das 1:1 kassiert. In der zweiten Hälfte haben wir nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Einsatz und Kampf haben aber absolut gestimmt. Wir wollten hier unbedingt gewinnen. Allerdings fehlt uns das Glück im Moment. Uns bringt der Punkt leider nichts."