Die Feuerwehr rückte aus zum Einsatz im Schloss Lindich. Foto: Stopper

Riesenschreck auf Schloss Lindich. Gegen 16 Uhr bemerkte eine Bewohnerin Qualmgeruch im Treppenhaus. Was war geschehen?

Geistesgegenwärtig informierte die Bewohnerin einen Nachbar im Obergeschoss, dann riefen sie die Feuerwehr und flüchteten aus dem Gebäude.

Wasserleitungen gelegt, Atemschutzausrüstung angelegt

„Unglaublich, wie schnell die Feuerwehr dann hier draußen war“, erzählte eine Bewohnerin. Eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn wich die Anspannung bei der Hechinger Feuerwehr, die mit einem Löschzug, der Drehleiter und Unterstützung der Sickinger Kollegen vor Ort war. Wasserleitungen waren gelegt, Einsatzkräfte mit Atemschutzausrüstung hatten das Haus durchsucht.

Ein Kaminfeger untersucht den Schornstein an

Fazit: Kein Feuer im Haus, möglicherweise habe bei dem warmem Wetter der Kamin nicht richtig gezogen, meinte ein Feuerwehrmann. Ein Kaminfeger schaute sich die Sache später dann noch genauer an.