Mit der Weihnachts-Wunschbaum-Aktion sollen Bedürftigen im Hochschwarzwald unterstützt werden. Dafür setzen sich Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke (von links), Kathrin Reppel-Knöpfle (Weltladen), Meike Bächle (Jugendförderverein), Bernadette Schlosser (Tafelladen) und Micha Bächle (Jugendförderverein) ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Startschuss fällt am Nikolausmarkt / Wohltäter können Karten abholen

Nikolaus und Weihnachten wird je nach den finanziellen Verhältnissen ganz unterschiedlich gefeiert. Während bei den einen die Zahl der Geschenke unüberschaubar ist, sind andere schon mit Kleinigkeiten glücklich.

Löffingen. Gerade an diese Menschen im Hochschwarzwald denken die Initiatoren der Weihnachts-Wunschbaum-Aktion. "Wir möchten auch in diesem Jahr möglichst viele Wünsche von bedürftigen Mitbürgern erfüllen", erklärt Meike Bächle vom Jugendförderverein, die im vergangenen Jahr die Idee der Wunschbaum-Aktion zusammen mit ihrem Ehemann der Tourist-Information vorstellte.

Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke war sofort mit dabei, ebenso der Weltladen mit Kathrin-Reppel-Knöpfle. "Wir wollen auch in diesem Jahr bedürftige Menschen und Spender zusammenbringen. Und an den Erfolg des vergangenen Jahrs anknüpfen", sagte Rontke bei der öffentlichen Vorstellung der Aktion.

Der Erfolg im vergangenen Jahr war überwältigend, 111 Wünsche konnten erfüllt werden. "Zudem kamen noch mehre hundert Euro Spenden für den Tafelladen und weitere Projekte, wie den Bundesverband Kinderhospiz, zusammen", wie Kathrin Reppel-Knöpfle unterstrich. Nun wird am Nikolausmarkt, 25. November, der Startschuss für die zweite Auflage der Löffinger Weihnachts-Wunschbaum-Aktion fallen.

Schon im Vorfeld gab es im Tafelladen – hier können Menschen mit geringem Einkommen günstig einkaufen – viele Anfragen. "Bei uns sind schon über 80 Wunschkarten für diese Aktion abgegeben worden", informiert Bernadette Schlosser.

Die Wunschbaum-Aktion ermöglicht den Bedürftigen Anonymität. Karten können im Weltladen und in der Löffinger Touristinformation abgeholt werden. Sie werden lediglich mit einer Nummer versehen. Der Wunsch sollte nicht mehr als 30 Euro kosten. Der Wunschzettel wird dann an den Weihnachts-Wunschbaum gehängt, der vor der Tourist-Information steht. Es hat sich gezeigt, dass oft ganz banale Wünsche wie Waschmittel, Kleidung, Windeln, finanzielle Unterstützung für Medikamente oder praktische Wünsche wie Zeit oder Nachhilfe, Reparaturen oder einbesuch im Badeparadies auf den Karten zu finden sind.

Neben dem Wunschbaum selbst kann auch das Sparschweinchen im Rahmen dieser Aktion ordentlich gefüllt werden. Das Extra-Sparschwein steht im Weltladen. Mit dem gespendeten Geld können dann unerfüllte Wünsche realisiert oder eine soziale Einrichtung unterstützt werden.

Einen Wunsch erfüllen: Auch dies kann ganz anonym geschehen. Jeder, der helfen möchte, kann eine Wunschkarte vom Wunschbaum abhängen. Die Wunschkarte mit dem Geschenk dann nur noch im Weltladen abgeben und schon kann man einen bedürftigen Mitmenschen unterstützen. Wer möchte, kann auch gerne einen persönlichen Gruß anhängen. Aufgerufen sind auch Vereine, Firmen und Unternehmen, bei der Aktion mitzumachen.

Die Löffinger Weihnachts-Wunschbaum-Aktion beginnt am Samstag, 25. November, und läuft bis Donnerstag, 14. Dezember. Der Wunschbaum steht vor der Tourist-Information. Hier können Wunschkarten abgehängt und bis zum 8. Dezember beim Weltladen abgegeben werden. Dort steht auch das Sparschwein, um restliche Wünsche zu erfüllen oder soziale Einrichtungen zusätzlich zu unterstützen. Ausrichter sind die Stadt Löffingen, der Weltladen und der Jugendförderverein.