Bald ist dieser Anblick verschwunden und Reiselfingen darf sich über eine moderne Wasserversorgung freuen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Modernisierungsarbeiten für Reiselfinger Pumpwerk kommen zügig voran

Löffingen-Reiselfingen (gb). Ende September werden die Reiselfinger dank ihrer modernisierten Trinkwasserversorgung Wasser aus der Holzschlagquelle gemischt mit Wasser aus Löffingen genießen können. Damit geht die Baumaßnahme, die 2014 begonnen hat, zu Ende, wie Ortsvorsteher Martin Lauble bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung erklärte. Mittels zahlreicher Bilder dokumentierte er den Baufortschritt. Das Pumpwerk Hölzle ist fertiggestellt. Nun bedarf es der Innenarbeiten, wie etwa der Onlineanbindung an das Löffinger Wasserwerk. Die Arbeiten auf dem Hohfahne mit der Erweiterung des Hochbehälters seien gut gelaufen, ausgeführt werden sie von der Firma Hermann aus Furtwangen. Ein Dank ging auch an die Grundstückseigentümer, die für die Baumaßnahmen großes Verständnis gezeigt hatten.

Die Erweiterung und Modernisierung der Reiselfinger Trinkwasserversorgung war notwendig, da das Wasser von der Holzschlagquelle nicht mehr ausreichte. Den größten Teil des Trinkwasser liefert die Holzschlagquelle über die 130 Jahre alte Holzleitung, welche über die Wutachschlucht nach Reiselfingen führt. Bei Bedarf wurde im Hochbehälter Hochfahne Wasser aus dem Löffinger Trinkwassernetz beigemischt. Wie Ortsvorsteher Lauble erklärte, sei der Niederzonenbehälter in einem schlechten Zustand gewesen und auch die Technik der beiden Kammern, sowie die Be- und Entlüftung hätten den technischen Anforderungen nicht mehr entsprochen. Der Ortschaftsrat und Gemeinderat hatten sich für diese neue Variante entschlossen unter Beibehalt der alten Leitungen aus Holzschlag. Die Zuleitung von der Quelle zum Hochbehälter wurde mit dem Zwischenpumpwerk Hölzle erweitert und den Hochbehälter um 150 Kubikmeter ausgedehnt. Sowohl die Erdarbeiten im felsigen Untergrund, als auch die Installationsarbeiten im engen Hochbehälter seien für die Arbeiter eine Herausforderung gewesen. Nach dem Abschluss der Arbeiten kann der Niederdruckbehälter als Löschwasserbehälter weiter verwendet werden. Bis Ende Oktober soll die Straße zum Hochbehälter eine neue Asphaltdecke bekommen. Reiselfingen wächst, so könnte man die Bauvorhaben einstufen.

Unter anderem wird eine Familie aus Luxemburg in Reiselfingen ein neues Zuhause finden mit einer Ferienwohnung. Freuen dürfen sich die Kinder, denn auf dem Spielplatz beim "Bolzplatz" sollen neue Spielgeräte aufgestellt werden. Einer optischen Verbesserung soll auch der Friedhofs-Parkplatz unterzogen werden, so Willi Frey.