Noch ist es ruhig im Löffinger Waldbad. Am Samstag beginnt hier die Badesaison. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Saisonbeginn: Kartenverkauf hat bereits begonnen

Löffingen (gb). Noch laufen im Waldbad die Vorbereitungsarbeiten, doch am Samstag, 20. Mai, beginnt hier die Freibadsaison. Bis dahin müssen die Wasseraufbereitung, die große Liegewiese, das Becken, die Wasserrutsche, die Duschen, die Kabinen und auch der Kiosk und das Restaurant auf Vordermann gebracht werden.

Währenddessen werden die Saisonkarten zu ermäßigten Preisen im Bürgerbüro angeboten. "Noch bis Freitag gibt es die vergünstigten Karten zu kaufen", informierte die Stadtverwaltung.

Mit Sandra und Jürgen Rudolf wurden neue Pächter für den Kiosk- und die Waldbadgaststätte gefunden. Das idyllisch gelegene Waldbad zählt zu den attraktivsten Freibädern der Region. Geboten wird Badevergnügen für alle – vom Kleinkind bis zum Schwimmer. Für die kleinen Waldbadbesucher stehen das Kinderbecken mit Fontäne, Sonnensegel und ein Kinderspielplatz bereit.

Wasserrutsche ist 41 Meter lang

Die 41 Meter lange Wasserrutsche ist eine weitere Attraktion. Sie wurde 1971 in Schweden gekauft und führt direkt ins Nichtschwimmerbecken. Den Schwimmern steht das 33,33 Meter lange Edelstahlbecken zur Verfügung mit Sprungmöglichkeiten über die Startblocks oder das Ein-Meter-Brett. Langeweile kehrt im Waldbad keineswegs ein, denn auch ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten stehen zur Verfügung, in unmittelbarer Nähe lockt die Tennisanlage.

Bei Sommerwetter kann das Waldbad Traumöffnungszeiten von 9 bis 21 Uhr anbieten. Auch dank der Mitglieder des DLRG-Ortsvereins, die hier neben dem Bademeister für Sicherheit sorgen. Für die gute Wasserqualität sind Wassermeister Klaus Blatter und Ralf Sättele verantwortlich. Das Waldbad kann im Hochsommer Wassertemperaturen bis 27 Grad aufweisen, auch durch die Solaranlage. Im Jahre 1969 erfolgte der Einbau einer Umwälzanlage und einer Heizung.

Das Waldbad wurde am 29. Juni 1935 eröffnet. Das Bad wurde von einer verborgenen Quelle im Stadtwald gespeist. Ein Jahr später wurde der Kiosk mit Ausschankgenehmigung realisiert. Im Krieg und den Nachkriegswirren war das Waldbad ziemlich verwahrlost. Erst 1954 wurde es wieder instand gesetzt und seither mehrmals saniert, im Jahr 1991/92 als Großmaßnahme mit Kosten von 2,12 Millionen Euro.

Öffnungszeiten sind vom Wetter abhängig

Die Öffnungszeiten sind täglich (außer bei Dauerregen und Temperaturen unter 18 Grad) von 9 bis 21 Uhr, ansonsten von 9 bis 11 Uhr und von 17 Uhr 19 Uhr geöffnet. Sonntags ist das Waldbad durchgehend unabhängig vom Wetter geöffnet.