Hans Grieshaber Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grieshaber denkt ans Aufhören / Hauptversammlung des Skiclubs

Löffingen (gb). Betretene Gesichter gab es bei der Hauptversammlung des Skiclubs, als Vorsitzender Hans Grieshaber als Schlusswort seinen Rücktritt schon vorzeitig ankündigte. "Bei der nächsten Wahl werde ich mich nicht mehr zur Verfügung stellen, doch ich denke wir haben so viel engagierte junge Mitglieder, dass es keine Probleme geben wird", sagte er. 2010 übernahm Grieshaber von Erich Satler dieses Amt. Heute zählt der Verein sieben unterschiedliche Abteilungen, ist im Rennsport, Radsport und Snowboarden erfolgreich. Es war Hans Grieshaber, der die Struktur der einzelnen selbstständig arbeitenden Abteilungen einführte.

Keine Probleme gab es bei der Satzungsänderung, zum einen wird das Geschäftsjahr in Zukunft nun dem kalendarischen Jahr entsprechen, zum andern soll die Jahreshauptversammlung in Zukunft innerhalb von sechs Monaten nach dem Vereinsjahr abgehalten werden.

Mit einem Jahresminus – ausgeglichen aus der Kasse – beendet der Skiclub das Geschäftsjahr. Der größte Ausgabenposten sind Start- und Renngebühren. Das Aushängeschild des Vereins sind die beiden Snowcrosser Celine Ketterer (Deutsche Meisterin) und Jana Fischer, die in Zukunft im deutschen Ski Kader trainiert. Erfreulicherweise, so Urs Reppel, konnten auch fortgeschrittene Snowboardkurse angeboten werden. "Die Jugend steht in den Startlöchern, auch in Sachen Trainer", so Abteilungsreiter Reppel.

Erfolgreich ist auch der Rennkader, wie Alexander Gromann berichten konnte. Bei Chef-Coach Hansi Fischer stehen 32 talentierte Nachwuchsfahrer – darunter 20 aktive – auf der Trainingsliste. Im Bezirkskader haben sich die Löffinger schon etabliert. Erfreulich, dass auch hier schon jüngere Talente in den Startlöchern stehen. Das Langlaufangebot und die Loipenpflege liegt in den Händen von Robert Kaltenbrunn, der mit den Schneebedingungen zufrieden war. Gleich zwei Kurse konnten angeboten werden. Doch auch neben dem Skifahren hat sich die Truppe beim Inklusionslauf in Reiselfingen eingesetzt. Das Snow-Kiten konnte man durch ein Schul-Schnuppertraining bereichern.

100 Skischüler, die von 40 Skilehrern in die Kunst des Skifahrens eingeweiht wurden, sind die Bilanz von Skischulleiter Uwe Streit und seiner Stellvertreterin Fabienne Hofmann. Erfreulich sei, dass sich die Rennläufer in der Zwischenzeit als Übungsleiter für die Kleinen zur Verfügung stellen.

Erfolgreich sind auch die Biker vor allem mit Tobias Schätzle und Josef Flößer, die gleich mehrfach in der internationalen Klasse bei Strecken von 42 und 60 Kilometern ganz oben mitmischten, wie Joachim Streit erklärte. Unter Trainer Markus Flößer standen sie jüngst oben auf dem Treppchen. Mit Thomas Scherer hat der Verein einen engagierten Biker, der Fahrtechniktraining anbietet. Jeden Sonntag findet für alle Interessierten eine gemeinsame Ausfahrt statt. Start um 10 Uhr beim Almi.