Veronika und Egon Oschwald aus Seppenhofen sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Veronika und Egon Oschwald haben Goldene Hochzeit gefeiert

Löffingen-Seppenhofen (pb). Veronika und Egon Oschwald feierten ihre goldene Hochzeit. Vor 50 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort, zum Jubiläum gratulieren neben den drei Kindern und Schwiegerkindern auch sieben Enkel. Den größten Schicksalsschlag musste die Familie hinnehmen, als ihr Sohn Patrick im Alter von 33 Jahren an einer heimtückischen Krankheit plötzlich verstarb.

Sowohl Veronika als auch Egon haben in Seppenhofen die Grundschule besucht.Veronika Oschwald, geborene Kramer, erlernte bei der Firma Kirner in Neustadt den Beruf des Industrie-Kaufmanns, sie legte die Prüfung 1962 vor der Industrie- und Handelskammer in Freiburg ab. Dem Unternehmen blieb sie bis 1966 als Sekretärin treu. Erst als die Kinder alt genug waren, kehrte sie ins Berufsleben zurück. Von 1988 bis 2007 war sie bei der Firma Franz Schweizer tätig. Ihr Engagement setzt sie seit 1982 bei den Seppenhofer Landfrauen ein, ist Mitglied bei der katholischen Frauengemeinschaft und beim Kunstverein und unterstützt ihren Mann bei seiner großen Ehrenamtsarbeit.

Egon Oschwald besuchte die Landwirtschaftsschule, um dann im elterlichen Betrieb die Ausbildung zum Landwirtschaftsgehilfen aufzunehmen. 1964 bis 1967 war er bei Franz Morath in Eisenbach in der Dreherei beschäftigt. Im November 1967 wagte er einen beruflichen Neuanfang beim Hamburger Fern-Lehrinstititut als Baukaufmann, 1973 legte er die Abschlussprüfung ab. Im Jahr 1980 folgte die Ausbilder-Eignungsprüfung. Von 1967 bis 2005 war Egon Oschwald bei der Firma Julius Wider als Baukaufmann tätig.

Die Musik, die schon immer seine Leidenschaft war, bringt er als aktiver Spieler, Dirigent und Ausbilder beim Handharmonikaspielring in Löffingen seit 1957 ein. 1962 besuchte er den ersten Dirigentenlehrgang, dem weitere Lehrgänge und 1973 die Prüfung beim DHV Trossingen folgte. Seit 54 Jahren ist Egon Oschwald Dirigent, 1963 bis 2006 leitete er das Konzertorchester, nebenbei 1975 bis 1996 das Jugendorchester und seit 1981 das Seniorenorchester, welches er auch aus der Taufe hob. Dieses große ehrenamtliche Engagement wurde mit allen möglichen Vereinsehrungen und zahlreichen DHV-Ehrungen gewürdigt.

Im Jahr 1988 wurde Egon Oschwald mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und im Jahr 2001 mit der Ehrennadel der Stadt Löffingen bedacht. Das Ehepaar hält sich durch Fahrradfahren, Schwimmen und Wandern fit.