Das Bachheimer Zimmerei-Unternehmen Kuttruff setzt auf treue Mitarbeiter (von links): Timo Reichhart, Manuel Knöbel, Thomas Stefan, Jürgen Kuttruff, Daniel Mühlbauer, Andreas Hugel, Pia Kuttruff und Pascal Siebler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Holzbau Kuttruff ehrt Timo Reichhart für 25 Jahre / Flexibilität wird gelebt

Löffingen-Bachheim (gb). Preise von der Handwerkskammer, aber auch zufriedene Mitarbeiter zeichnen die Zimmerei Kuttruff aus Bachheim aus. In den 1950-er Jahren hat Eugen Kuttruff, der Großvater des heutigen Firmenchefs Jürgen, die Zimmerei aufgebaut. Damals wurden die üblichen Zimmerer- und Holzbauarbeiten durchgeführt. Sohn Klaus erweiterte 1981 das Unternehmen mit einer großen Abbundhalle mit Werkstatt und Späneturm. Der 43-jährige Jürgen Kuttruff übernahm 2001 den elterlichen Betrieb, um mit dem Holzhausbau und Fertighausbau das heutige Standbein zu entwickeln. Dabei legt der Zimmermeister und Betriebswirt auf die ökologische Fertigung größten Wert. "Es werden keine Kunststoffe verwendet", erklärt der Firmenchef, der zudem Gebäudeenergieberater und Fachkraft für Dämmtechnik ist. So konnte er mit seiner Ehefrau Pia – welche die Buchführung übernimmt – mit der Komplettrenovierung und Modernisierung von Gebäudehüllen ein weiteres Standbein entwickeln. Im Jahr 2011 expandierte das Unternehmen mit dem Bau einer großen Fertigungshalle, das durch das ELR-Programm unterstützt wurde. Neben ausgebildeten Facharbeitern legen Jürgen und Pia Kuttruff auf ein gutes Miteinander großen Wert.

"Wir fühlen uns richtig wohl und sind froh hier zu arbeiten", erklärte Timo Reichart, der seit 25 Jahren bei der Firma beschäftigt ist. Seine Lehre absolvierte er beim Seniorchef. Wie kein anderer kennt er den Wandel im Zimmereigewerk. Nicht nur das gute Betriebsklima, sondern auch die Familienfreundlichkeit haben ihm die Möglichkeit geschaffen die Kinderbetreuung aktiv mitzugestalten. Seine Bitte einer Vier-Tage-Woche wurde wohlwollend umgesetzt, was die Flexibilität und das Zukunftsdenken des Unternehmens zeigt. Heute hat auch ein zweiter Mitarbeiter des neunköpfigen Teams auf dieses Modell umgestellt. "Natürlich geht es nur, wenn die Stammbelegschaft normal arbeitet und es erfordert auch mehr Organisation und Planung, doch es funktioniert wenn man möchte", so Jürgen Kuttruff. Jährlich bildet das Unternehmen zwei Azubis aus. Auch eine Firmenfeier gehört dazu, zumal Timo Reichart für seine 25-jährige Treue mit einer Urkunde der Handwerkskammer ausgezeichnet wurde. Fünfjährige Betriebszugehörigkeit feierten Thomas Stefan, Manuel Knöbel und Andreas Hugel.