Geburtstag: Albert Ganter feiert / Schützenverein reaktiviert

Löffingen-Göschweiler. Albert Ganter feiert am heutigen Montag, 2. Mai, seinen 85. Geburtstag. Mit zehn Geschwistern wuchs Albert Ganter in Göschweiler auf. Nach der Schulzeit erlernte er das Bäckerhandwerk. 1959 wagte er mit Ehefrau Emma, die er 1956 heiratete, den Schritt in die Selbstständigkeit. Er übernahm das Ausflugslokal "Engel" in Großengstingen. 1964 verstarb seine Ehefrau nach einer schweren Krankheit. Mit Veronika Bölle fand er nicht nur das große Glück, sie kümmerte sich auch liebevoll um seine Kinder. 1966 heiratete Albert Ganter seine Veronika, nachdem er mit ihr nach Offenburg zog, um dort das Bräustüble zu übernehmen. 1971 kehrte das Paar nach Göschweiler zurück und der Jubilar, in der Zwischenzeit Vater weiterer fünf Kinder, übernahm das Schützenhaus. Er baute es nicht nur zu einem renommierten Haus um, er reaktivierte auch den Schützenverein und führte diesen 20 Jahre als Vorsitzender auch sportlich nach vorne. 1991 wurde er für sein Engagement zum Ehrenmitglied und Ehrenoberschützenmeister ernannt, außerdem erhielt er die Schützen-Ehrennadel in Gold und die Landesehrennadel in Silber. Ganter war auch als Ortschaftsrat von 1980 bis 1998 aktiv. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde der Jubilar im Jahr 1999 mit der Ehrung der Stadt Löffingen bedacht.