Wolfgang Wehrle erklärt den interessierten Jugendlichen die Instrumente (von links): Katharina, Franziska, Felix, Janina, Corina und Jana mit dem Dirigenten. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dittishauser Musik sucht Nachwuchs / Konzert am 29. November

Löffingen-Dittishausen (gb). Eigentlich könnten die Verantwortlichen des Musikvereins Dittishausen zufrieden sein: 44 Musiker von 14 bis 65 Jahren und zehn Zöglinge sind im Verein aktiv. Doch nicht zurücklehnen, sondern für Nachwuchs sorgen, heißt die Devise der Vorsitzenden Sandra Fürderer und des Dirigenten Wolfgang Wehrle.

"Die Besetzung ist in Ordnung, doch mit mehr Musikern im kleinen Blech wäre das Klangvolumen und die Klangfarbe besser", erklärt Wolfgang Wehrle. Deshalb sucht der Verein Nachwuchs an Trompete, Flügelhorn und Posaune, um auch dieses Register wieder optimal zu besetzen. Doch auch Neulinge auf anderen Instrumenten sind willkommen. Mit einer speziellen Zöglingswerbung ging der Musikverein Dittishausen in die Offensive. Jeder Haushalt wurde angeschrieben und jeder, der Lust hatte, konnte die Instrumente ausprobieren. Wer sich noch nicht entschieden hat, kann sich bei der Vorsitzenden melden, denn die Ausbildung wird erst im Januar beginnen.

Daniel Fehrenbach bildet an Klarinette, Saxophon, Blockflöte und Flöte aus, Klaus Baader ist für Trompete, Flügelhorn und Tenorhorn verantwortlich, Joe Kuttruff bildet die Schlagzeuger aus, Wilfried Wehrle ist Tenorhorn-Ausbilder und Dirigent Thomas Wehrle bringt der Jugend das Posaunenspiel bei.

Für die Musiker der Blasorchester und des Jugendorchesters steht das Herbstkonzert am 29. November im Mittelpunkt. Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag hat Dirigent Wolfgang Wehrle ein Probenwochenende angesetzt. Geboten wird ein Konzert von klassischer Literatur, über Rock und Pop bis zur Polka.

Traditionell wird die Jugend den Abend eröffnen. Dieses Mal wird Mark Kaltenbrunn aus Reiselfingen die Jugendlichen dirigieren. Er hatte die Gruppe, zusammen mit dem Nachwuchs aus Reiselfingen, bereits beim Jugendorchester-Vorspiel des Blasmusikverbands auf die Bühne geführt.

Dieser Tage hat der Reiselfinger Musiker und Dirigent erfolgreich das goldene Leistungsabzeichen abgelegt, Glückwünsche schickten die Musiker aus Dittishausen.