Das Pokalschießen des Sportschützenvereins war erfolgreich. Das Bild zeigt (von links) Vera Höpker, Rudolf Höpker, Michael Müller, Will Göpper, Britta Hurtig, Wolfgang Ganter, Bernhard Wangler, Nicole Kaczor, Jürgen Seepe und Winfried Hall. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Müller gewinnt Ehrenscheibe / Neue Anlage ermöglicht präzisere Auswertung

Löffingen-Dittishausen (gb) Das Pokalschießen des Sportschützenvereins Dittishausen hob Vera Höpker auf den Pokals-Thron. Mit 291 Ringen konnte sie sich klar behaupten und ihre Stärke zeigen. Vera Höpker zählt zu den Ausnahmetalenten in diesem Sport und hat schon zahlreiche hochkarätige Wettkämpfe gewonnen. Für ihre Deutschen Meistertitel wurde sie von der Stadt Titsee-Neustadt und von Löffingen schon mehrfach ausgezeichnet.

Nun konnte sie sich beim Pokalschießen gegen die Konkurrenz behaupten. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr 30 Schuss liegend aufgelegt um die acht Wanderpreise in der offenen Klasse. Rang zwei belegte mit 286 Ringen Bernhard Wangler, auf den dritten Podestplatz kam Willi Göpper mit 284 Ringen. Die weiteren Plätze belegten Rudolf Höpker, Wolfgang Ganter, Maike Streicher, Michael Müller und Winfrid Hall. Erfreut zeigte sich Oberschützenmeister Jürgen Seepe über die guten Ergebnisse, aber auch über die große Beteiligung beim Wettkampf.

Neben diesem Wettbewerb gab es auch die Möglichkeit auf die Ehrenscheibe zu schießen, die von Rolf Wangler wieder als Unikat hergestellt worden war. Die Holzscheibe mit den bemalten Uhus werden in Zukunft das Wohnzimmer von Michael Müller zieren, der mit einem 16,2 Teiler sich den Sieg sicherte.

Sehr erfolgreich war auch die Jugend, die mit gleich zehn Schützen an den Start ging. Mit dem Luftgewehr über 30 Schuss liegend konnte sich der Nachwuchs um die drei Jugendpokale bewerben. Mit der Glanzleistung von Nicole Kacor mit 296 Ringen sicherte sie sich den ersten Platz. Britta Hurtig konnte mit ebenso vielen Ringen aufwarten. Rang drei ging an Sebastian Weiser mit 292 Ringen. Annika Hurtig musste sich mit 290 Ringen mit dem unliebsamen Platz vier begnügen. Die weiteren Plätze gingen an Stefanie Willmann, Svenja Hurtig, Pascal Borwoski, Aline Zemann, Eric Göpfert und Sebastian Thäter.

Stolz auf diese Leistungen zeigten sich Jugendleiter Klaus Willmann und die beiden Jugendtrainer Doreen Weidinger und Steffen Hoffmann. Sportwart Winfried Hall zeigte sich mit der neuen elektronischen Schießanlage sehr zufrieden. "Diese neue Anlage ermöglicht eine präzisere Auswertung", so der Sportwart, was gerade bei diesen hauchdünnen Entscheidungen von Vorteil ist. Doch vor allem bei den Wettkämpfen bringe diese neue Anlage ein großes Plus.

Der Schuss wird elektronisch auf einem Monitor angezeigt, die Daten werden durch einen Computer ausgewertet. Neben diesem sportlichen Aspekt dient die neue Anlage auch der Sicherheit. Die Kosten lagen bei rund 40 000 Euro.