Annemarie Hampel hat wieder einmal ihr Atelier für eine Künstlerin geöffnet. Von links Annemarie Hampel, Sabine Mutschler und Manuela Marchal. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Manuela Marchal und Annemarie Hampel zeigen in Rötenbacher Galerie ihre Exponate

Friedenweiler-Rötenbach (gb). 30 Bilder von "Unfischen" vereint mit 50 unterschiedlichen Keramik-Vasenskulpturen sind derzeit bei der Rötenbacher Künstlerin Annemarie Hampel im Kunstatelier am Weiher zu bewundern. Zwei ganz unterschiedliche Arten der Kunst, zwei gegensätzliche Darstellungen den Betrachter zu verzaubern und konträre Exponate - die allerdings eines verbinden, nämlich nachzudenken, zu diskutieren und sicherlich auch den Blick hinter die Kunstwerke zu wagen.

Annemarie Hampel bietet schon seit vielen Jahren Künstlern die Möglichkeit in ihrem Atelier sich einem größeren Personenkreis zu präsentieren. So konnte Manuela Marchal aus Freiburg ihre Unfische präsentieren. 2004 entstand der erste Unfisch, heute zeigt die Künstlerin in zahlreichen Ausstellungen ihre Werke. Gut genährte Fische mit großen weißen Zähnen – sicherlich durch die gute Zahnpflege, was die Zahnbürste beweist – bis hin zu Unfischen fast mütterlich mit Wellensittich auf dem Rücken.

Ausdruckskrafthinterläsststarken Eindruck

Die Vasenskulpturen von Annemarie Hampel sind nicht nur ein handwerkliches Kunstwerk, sondern durch ihre starke Ausdruckskraft imposant. So etwa das Ensemble "Erziehungsversuch" .Da scheint eine Mutter ihren zwei Sprösslingen die Welt zu erklären. Liebevolle neigt die Mutter den Kopf. Geht es um den Ball, den der Junge in der Hand hält? Oder geht es um das Mädchen? Es muss auf jeden Fall doch ein "erzieherisches Gespräch" sein, denn die beiden Kinder blicken - und dies ganz ohne Gesicht - nach unten auf den Boden. Doch dies ist nur eine der kunstvollen Töpfereien, die es hier zu sehen gibt.

Bei der Vernissage war es Harald Maier, der mit seiner Gitarre den musikalischen Rahmen bot, die Laudatio übernahm Sabine Mutschler aus Neuenburg.

Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 2. August, im Kunstatelier am Weiher in Rötenbach zu sehen . Geöffnet sind die Räume Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr und zusätzlich nach Vereinbarung.