Sieben Gründungsmitglieder kann die Vorsitzende der Bachheimer Landfrauen, Carola Feser, zum 40-jährigen Bestehen des Vereins auszeichnen (von links sitzend): Elsbeth Reichard, Erika Ketterer, Rosa Messmer, (stehend von links): Ursula Bahr, Rosa Scherzinger, Helga Feser, Ursula Kramer und Carola Feser. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierstunde: 15 mutige Frauen gründeten vor 40 Jahren den Landfrauenverein Bachheim

"Vor 40 Jahren war es eine große Herausforderung, einen Landfrauenverein zu gründen und es gehörte Mut dazu, vorne dran zu stehen und das umzusetzen", erklärte Ortsvorsteherin Petra Kramer bei der Geburtstagsfeier der Landfrauen.

Löffingen-Bachheim. 15 mutige Frauen wagten vor 40 Jahren den Schritt, als es für Frauen noch längst nicht selbstverständlich war, ihre Selbständigkeit zu beweisen.

Geburtsstunde: Carola Feser, die Vorsitzende der engagierten Landfrauen, erinnerte an die Geburtsstunde. Am 2. Dezember 1976 hatte das Landwirtschaftsamt Titisee-Neustadt die Bachheimer Frauen zu einem Vortrag eingeladen. Die damalige Geschäftsführerin Ketels appellierte an die Frauen, doch einen Landfrauenverein zu gründen. 15 Landfrauen wagten diesen Schritt und Erika Ketterer stellte sich als Vorsitzende zur Verfügung. "Ohne moderne Kommunikation schafften es die Frauen schon damals, ein ganzes Netzwerk aufzubauen", erinnerte Carola Feser bei der Feierstunde. Es wurde eine Gymnastikgruppe gebildet, Basare und Bastelabende angeboten, Ausflüge gemacht und Vorträge organisiert.

Veränderungen: 40 Jahre ist dies her, eine Zeit, in der sich auch der Verein verändert hat. Waren die Mitglieder früher fast ausschließlich Bäuerinnen, sind es heute die Frauen vom Land. Geblieben sind die breit gefächerten Angebote und nach wie vor steht das Gemeinwohl im Vordergrund. Zum 40. Geburtstag ist der Verein, dank Anna Warnecke, nun auch im Internet präsent.

Ehrungen: Von den ehemals 15 Gründungsmitgliedern konnte Vorsitzende Carola Feser sieben mit einer Ehrenurkunde und einem Bildband auszeichnen. Erika Ketterer war die Gründungs-Vorsitzende und hat zwischen 1976 bis 1995 den Verein maßgeblich geprägt. Drei Jahre war sie auch kommmissarische Schriftführerin. Als Bezirksvorsitzende hat sie ebenfalls erfolgreich gewirkt. Rosa Scherzinger war von 1976 bis 1989 stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die anderen Gründerinnen für ihr Engagment, welches bis heute anhält, Elsbeth Reichard, Rosa Messmer, Ursula Bahr, Helga Feser und Ursula Kramer

Laudatio: Ortsvorsteherin Petra Kramer dankte den Landfrauen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Das Miteinander von Alt und Jung sei einerseits eine Herausforderung, andererseits eine Bereicherung für alle.

Bezirk- und Landesvertreterlob: Seit 2015 gehören die Bachheimer Landfrauen zum Bezirk Donaueschingen. Vorsitzende Heidrun Suchalla hob den Weitblick der Gründungsmitglieder hervor. Landfrau zu sein, habe einen hohen Stellenwert für die Einzelne, den Landfrauenverband und für die Dorfgemeinschaft. Susanne Schmidt-Barfod vom Verband zeigte anhand der Beispiele regional und saisonal die Errungenschaft der Landfrauen auf.

Vor 40 Jahren wurde der Landfrauenverein Bachheim mit 15 Personen gegründet. Heute gehören 66 Mitglieder zwischen 25 und 80 Jahre dem engagierten Verein an, darunter auch ein Mann. Das Angebot um die Vorsitzende Carola Feser reicht von Gymnastikkursen, Vorträgen jeglicher Art, dem Herrichten des Erntealtars und der Mitwirkung beim Nudelfest bis zu Besichtigungen und Kreativem. Seit neuestem ist der Verein auch im Internet zu finden.