Der teilweise erneuerte Vorstand des Turnerbunds Löffingen hat ein großes Aufgabengebiet zu bewältigen: Georg Dieterle (von links), Gustl Frey, Ralf Streit sowie stehend Siegfried Zoller, Kim Kuttruff und Jenny Isele. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Versammlung zieht Bilanz

Löffingen. Leichtathletik, Gymnastik und Fitness stehen auf der Fahne des Turnerbunds. Doch auch im kulturellen Bereich ist der Turnerbund in der regionalen Vereinskultur verankert. Der Verein für Jung und Alt präsentierte sich unter anderem beim Städtlefest und den Turnmeisterschaften, so Siegfried Zoller in der Hauptversammlung. Vorsitzender Gustl Frey stellte die neue Vereinszeitschrift vor.

Bei den Wahlen wurde die 41-jährige Ines Brunn zur Nachfolgerin von Kassenwart Markus Zepf gewählt. Die in Lenzkirch wohnende Physikerin gehört seit knapp zwei Jahren zur TBL-Turnerfamilie. Ebenfalls neu sind die beiden Oberturnwarte Kim Kuttruff und Tobias Geisinger, sowie Beisitzerin Jenny Isele.

Bürgermeister Tobias Link würdigte das großartige Angebot für jede Generation. "Dahinter stehen zahlreiche Übungsleiter", betonte Gustl Frey. Allerdings, so bemängelte Kim Kuttruff, gäbe es zu wenige Kampfrichter auch beim TBL. Gesucht wird auch ein Betreuer für die Homepage.

Derzeit ist der Verein bei der Vorbereitung der Turngala, die am 6. Mai unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeit" in der Festhalle stattfinden wird. Die Turngala wurde als Nachfolgerin des Bunten Abends eingeführt, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag hätte feiern können. Mit der Turngala setzt man auf die Kernkompetenz des Vereins mit moderner Struktur.

Ballen werden ersetzt

In der Leichtathletik- oder Kunstturnhalle sollen die Schaumstoffballen in der Schnitzelgrube durch neue ersetzt werden, die Kosten betragen knapp 7000 Euro. Noch bis zur Großveranstaltung, einer Fachtagung des Badischen Turnerbunds in drei Hallen und vier Schulungsräume, soll dies erledigt werden.