In der Löffinger Stadtbücherei präsentieren Monika Pangerl (von links ), Gabriele Reske und Leiterin Birgit Kuttruff Bücher und Medien zum Thema Nachhaltigkeit. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachhaltigkeit: Zahlreiche Aktionen

Löffingen (gb). Die Fairtradestadt Löffingen beteiligt sich auch in diesem Jahr an den sogenannten Nachhaltigkeitstagen, die landesweit durchgeführt werden. Zusammen mit der Werbegemeinschaft Kolöff zeigt sich die Stadt als Schaufenster des nachhaltigen Engagements. Aufgeteilt in die Felder Lesen, Einkaufen, Genießen und Löffinger Insekten stehen dementsprechende Aktionen im Fokus.

Vor allem ist das Helden-Tütle schon von Weitem sichtbar. Diese nachhaltig produzierte Papiertüte wird dieser Tage beim Einkaufen, aber auch in der Stadtbücherei benutzt. Diese Tüte ist nicht nur ein Zeichen, sich für die Nachhaltigkeit einzusetzen, denn neben dem Transport von Waren und als Verpackungsmittel kann es auch als Biomüllbeutel genutzt werden. "Dazu gibt es noch ein Tütchen Schnittlauchsamen", erklärt Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Wer in der Löffinger Gastronomie nicht alles aufessen kann, was der Wirt auf dem Teller serviert hat, darf den Rest zu Hause genießen, eingepackt in die Helden-Box.

Aber auch die Kinder beteiligen sich an den Nachhaltigkeitstagen: Die Grundschule Bachheim-Unadingen zum Beispiel hat fünf Insektenhotels für die Tourist-Information hergestellt. Diese werden zwischen den Gewürzpflanzen aufgestellt.