Katharina Winterhalder ist die erste Feuerwehrfrau in Reiselfingen, hier mit Abteilungskommandant Heiko Fehrenbach. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtkommandant hofft auf mehr Frauen in Feuerwehr

Löffingen-Reiselfingen (gb). Noch immer ist die Feuerwehr eine Domäne der Männer. Der neue Gesamtkommandant Bernd Schwörer appellierte deshalb bei der jüngsten Versammlung der Feuerwehr in Reiselfingen an die Frauen, sich diesem Ehrenamt zu stellen.

Seine Ehefrau Sandra geht hier mit gutem Beispiel voran. Als Feuerwehrfrau in Seppenhofen übernimmt sie hier auch den Posten der Schriftführerin. Auch im dortigen Kindergarten bietet sie regelmäßig Brandschutzerziehung an.

In Reiselfingen hat nun Katharina Winterhalder ebenfalls den Posten der Schriftführerin übernommen. Im vergangenen Jahr war sie die erste Feuerwehrfrau in der Reiselfinger Feuerwehrgeschichte. Zuvor war die 22-Jährige – in Ausbildung als Schreinerin – schon aktiv in der Feuerwehr Eisenbach.

Jugendfeuerwehrerfährt erfreulichenZulauf

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Berufstätige auswärts arbeiten, wären weitere Einsatzkräfte für den Tageseinsatz wichtig. Hier könnten nicht nur die Frauen, sondern auch Quereinsteiger hilfreich sein. Ein Glück ist für die Feuerwehr, dass es in Löffingen und der Region Arbeitgeber gibt, welche die Wichtigkeit der Einsätze auch während der Arbeitszeit erkennen.

Der Blick zurück zeigt bei 117 Einsätzen – im Jahr zuvor waren es 103 – dass die Gesamtfeuerwehr stark gefordert ist. Zwar hat die Gesamtfeuerwehr Löffingen noch 231 Aktive, doch auch hier geht die Zahl zurück, wie Bernd Schwörer erklärte.

Große Hoffnung setzt man auf die Jugendfeuerwehr, die mit 35 Mitgliedern, einen erfreulich guten Zulauf hat.