Eine wahre Ehrungsflut gab es bei der Versammlung beim Handharmonikaspielring in Löffingen von links Kirsten Lauble, Manuel Furtwängler, Verena Saar, Silvia Kaltenbrunn, Franziska Trenkle, Edith Köpfler und Jörg Wider. Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Handharmonika-Spielring hat getagt

Löffingen (gb) "Es muss schon alles stimmen, wenn in der heutigen kurzlebigen Zeit Mitglieder einem Verein so lange die Treue halten", so erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Akkordeon Hochschwarzwald, Adolf Lang bei der Versammlung des Handharmonikaspielrings (HHS) in Löffingen. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe, auch als Vertreter des Deutschen Handharmonikaverbands, gleich mehrere solcher engagierte Spieler und Funktionäre zu würdigen.

Seit nun 40 Jahren gehört Silvia Kaltenbrunn, ein musikalisches Multitalent, dem HHS an. Zunächst im Jugendorchester, seit November 1977 im Konzertorchester in den Reihen der 2. Stimmen. Seit 2009 trägt sie Verantwortung als Beisitzerin in der Vorstandschaft. Ihr Musik- und Gesangstalent ist nicht nur beim HHS, sondern auch in vielen weiteren Musikformationen zu hören. Für ihr 40-jähriges Engagement im HHS wurde sie mit der DHV Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet.

Nicht alltäglich war die Ehrung für Jörg Wieder, der seit 20 Jahren in der Vorstandschaft aktiv ist und dafür die DHV Ehrenamtsplakette in Empfang nehmen durfte. Von 1995 bis 2005 war er Vize und seit April 2005 begleitet er das Amt des Vorsitzenden. Mit Herzblut engagiert er sich beim Verein, vor allem sei sein Idealismus und Organisationstalent geschätzt. Auch als aktiver Spieler, er begann 1979 in der Jugend und ist heute in der 3. Stimme im Konzertorchester zu hören. "Durch sein Engagement trägt er zum kulturellen und sozialen Leben im Verein und der Gemeinde bei", so in der Laudatio.

Mit einem weinenden Auge wurde Edith Köpfler verabschiedet, die für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit mit der DHV Urkunde bedacht wurde. Von 2005 bis 2009 als Beisitzerin, seit dieser Zeit als Schriftführer, war sie außerdem für den Einkauf und die Statistik zuständig. Sie wird nun auch nicht mehr im Konzertorchester (seit 1988, zuvor seit 1983 im Jugendorchester) zu hören sein.

Ebenfalls die DHV Urkunde durften Franziska Trenkle und Melanie Sibold im Empfang nehmen, die ebenfalls zehn Jahren in der Vorstandschaft aktiv sind. Franziska Trenkle seit 1997 als aktive Spielerin im Verein, kümmert sich auch um alles kreativen Arbeiten und den PC. Melanie Sibold (spielt seit 1993) ist vor allem für die Veranstaltungen und Organisation zuständig.

Die Vereinsehrung für 15 Jahre Vereinstraue durften Verena Saar (seit 2000 Musikerin), Kirsten Lauble (spielt seit Nov. 2000) und Manuel Furtwängler ein begnadeter Musiker und Solist in Empfang nehmen.

Die jüngsten bei der Ehrungsflut waren Isabell Fricker, Monia Hummel, Lukas Willy, Jonas Rombach und Nico Wider zu bekamen die DHVB Urkunde-Belobigung für fünf-jährige Aktivität im Verein.