Stellten sich dem D1-Lehrgang (von links) Isabell Fricker, Monia Hummel und Malin Bader mit Ausbilder Waldemar Lang, auf dem Bild fehlt Ines Vogt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

HHS übt für 2015 / Vier Jugendspielerinnen meistern D1-Lehrgang

Löffingen (gb). Das Akkordeonspiel ist wieder "in", dies verdeutlichen die Mitgliederzahlen beim Handharmonikaspielring Löffingen, auch bei der Jugend mit zehn Schülern und dem Jugendorchester mit sieben Spielern .

Mit einer attraktiven Ausbildung, anspruchsvollen Konzerten und vielfältiger Musikliteratur setzt der Verein auf die Zukunft. So richtet sich der Blick heute schon auf das Showkonzert im April 2015 mit dem HHS und der Big Band der Jugendmusikschule in der Löffinger Festhalle. Bereits jetzt ist Waldemar Lang, Dirigent des Konzertorchesters und der Jugend, dabei, hochkarätige Stücke für das auf hohem Niveau spielende Orchester zu arrangieren. "Waldemar Lang ist ein Glücksfall, da er nicht nur Musiker und Dirigent, sondern auch ein sehr guter Arrangeur und Komponist ist", schwärmt der Vorsitzende Jörg Wider.

Das Erfolgsgeheimnis des HHS liegt auch in den unterschiedlichen Orchestern mit den verschiedenen Richtungen: Fetzig-rockig das Jugendorchester und Jugendensemble, konzertant Konzertorchester, und unter der langjährigen Leitung von Egon Oschwald das Seniorenorchester mit dem klassischen Stil. Außerdem stelle man sich auch den kulturellen Aufgaben der Stadt, so Schriftführerin Edith Köpfler. Stolz ist der Verein auf seine vier Jugendspielerinnen Ines Vogt, Isabell Fricker, Malin Bader und Monia Hummel. Sie stellten sich der großen Herausforderung des D1-Lehrgangs, wie Waldemar Lang unterstrich. Eine musiktheoretische und praktische Prüfung auf Landes- oder Bezirksebenende des Deutschen Handharmonika-Vereins. Sie wurden von Lang mit seinen neuesten Kompositionen (Pop-Rock-Classic) dafür ausgezeichnet.

Insgesamt mahnte Lang jedoch einen besseren Probenbesuch an. Da konnte das Seniorenorchester mit 86,4 Prozent (Marianne Brugger und Bernhard Adrion waren immer dabei) punkten.