Konrad und Berta Koßbiel aus Unadingen feiern heute, Montag, 25. Juli, das Fest der goldenen Hochzeit. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Konrad und Berta Koßbiel feiern goldene Hochzeit

Löfingen-Unadingen. Konrad und Berta Koßbiel feiern in Unadingen heute, Montag, ihre goldene Hochzeit.

Aufgewachsen ist Konrad Koßbiel mit drei Brüdern in der elterlichen Landwirtschaft. Nach dem Besuch der Volksschule hieß es gleich, auf dem elterlichen Hof mit anzupacken. 1966 reichten sich die Jubilare die Hand zum Ehe-Bund. Fünf Kinder gingen aus dieser Ehe hervor. Die beiden Töchter leben in Wolterdingen und Döggingen, die Söhne in Unadingen, von denen Sohn Burkhart mit seiner Familie den Hof betreibt, den er vor einiger Zeit übernahm. Trotz der vielen Arbeit hat sich Koßbiel öffentlichen Aufgaben gewidmet. 40 Jahre war er in der Feuerwehr präsent und erhielt die Auszeichnung des Verbands. Fünf Jahre war er im Gemeinderat vertreten, nach der Verwaltungsreform 1975 noch 25 Jahre im Ortschaftsrat.

Seit 1953 bis heute steht er als Basssänger in den Reihen des Kirchenchors und wurde vor drei Jahren für 60-jährige Treue zum Chorgesang ausgezeichnet, 16 Jahre davon hatte er auch als Vorsitzender die Geschicke des Chores inne. Der Jubilar ist immer noch in der Landwirtschaft behilflich, ansonsten beteiligt er sich gelegentlich an den Wanderungen seines Jahrgangs.

Gebürtig ist Berta Koßbiel geborene Schlegel aus Wagensteig/Buchenbach. Nach dem Besuch der Volksschule und Kochschule in Breitnau war sie in Kirchzarten und Neustadt in Stellung. Für Abwechslung sorgt der Landfrauenverein, dem sie über vier Jahrzehnte angehört.

Ihr Eheversprechen erneuern Berta und Konrad Koßbiel am kommenden Samstag, 11 Uhr, in der Pfarrkirche "St. Georg", auch der Kirchenchor wirkt mit. Gefeiert wird danach im Gasthaus "Hirschen" im Familienkreis und Mitgliedern des Kirchenchores. Auch neun Enkel können zum Ehrentag gratulieren.