Eine Veränderung gab es in der Vorstandschaft des Skiclubs Löffingen: Chef der Rennsportgruppe alipn wurde Alexander Gromann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Veränderungen in der Führungsspitze / Alexander Gromann wird Leiter der Rennschule

Löffingen (gb). Schwer zu kämpfen hatte der Skiclub Löffingen mit den Wetterkapriolen des vergangenen Winters. Im breitgefächerten Angebot des Vereins, das vom Wintersport bis zum Radfahren eine große Palette bietet, konnte sich lediglich das Biker-Team freuen. "Wir konnten fast den ganzen Winter über auf dem Rad trainieren", freute sich Joachim Streit.

"Ohne Schnee geht nichts", hieß es dagegen bei den Langläufern, Kitern, Snowboardern und auch im Rennsport Alpin. "Wir hatten noch nie so eine große Anfänger-Anfrage, konnte aus Schneemangel dann leider nichts tun", bedauerte Urs Reppel.

Die meisten Snowboardlehrer sind beruflich nicht mehr im Baarstädtchen, weshalb es keine kurzfristigen Termine gibt.

So trist sah es auch im Langlauf aus, die Loipe in Löffingen war nur ein paar Tage im Betrieb, und auch bei den Kitern hieß es "ohne Schnee geht nix". Besseres hatte Uwe Streit in Sachen Skischule zu berichten. Zwar konnte man den Lift in Dittishausen nicht nutzen und somit auch die Bambinikurse nicht abhalten. Doch dafür standen 100 "Skischüler" – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – an den Liften am Feldberg und am Thurner. Sie wurden von 40 Skilehrern und Übungsleitern betreut. Erfreulich sei die Tatsache, dass sich vier Rennläufer für die Trainertätigkeit entschieden hätten und den C-Lehrgang absolvierten.

"Die Wetterkapriolen im vergangenen Winter sorgten für viele Verschiebungen und Absagen", erklärte Hans Vorsitzender in seinem Bericht. Dies habe sich auch bei den Skiausfahrten gezeigt, die zwar alle stattfinden konnten; die Osterfahrt hatte aber aufgrund des wenigen und schlechten Schnees nicht die gewohnte Resonanz. Um im kommenden Winter auch sicherheitstechnisch auf dem Laufenden zu sein, wurden 3000 Euro für Rennsportmaterial und 6000 für eine neue Zeitmessanlage investiert. Dies führte zu einem Minus in der Vereinskasse.

Obwohl bei den Neuwahlen gleich 15 Posten zu besetzen waren, gab es keinerlei Probleme. Lediglich das Tourenwesen blieb unbesetzt. Veränderungen gab es im Jugendbereich, der nun von Josef Flößer betreut wird, für den alpinen Rennsport ist Alexander Gromann zuständig und die Kasse übernimmt Jörg Rosenstiel. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Hans Grieshaber, sein Stellvertreter Markus Domachowski, die Beisitzer Bertram Bürer und Ulli Straetker sowie Schriftführerin Jutta Fischer.

Ddie Skischule alpin leitet Uwe Streit, die Snowboardschule Urs Reppel, für den Skisport nordisch ist Robert Kaltenbrunner verantwortlich, für das Kiten Roland Satler und für den Radsport Joachim Streit.

Jeden Sonntag treffen sich die Wintersportler zur Vorbereitung um 10.30 Uhr beim Waldbad. Immer sonntags ist auch Treff für die Radfreunde. Sie treffen sich um 10.30 Uhr bei Almis Fahrradlädele.