Nach acht Jahren verabschiedete sich Rektorin Christine Bär (rechts) mit besonderen Sonnenbrillen bei den Schülern der Göschweiler Sonnenbergschule. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonnenbergschule verabschiedet Viertklässler und Leiterin Christine Bär / Kein freier Platz mehr zu ergattern

Löffingen-Göschweiler (gb). "Nun ist es vorbei und wir blicken auf die Schulzeit zurück" – mit diesem Song verabschiedeten sich 18 Viertklässler von ihrer Grundschule Göschweiler-Reiselfingen und ihren Lehrerinnen. Adieu sagte auch Christine Bär, die als Rektorin der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler aus gesundheitlichen Gründen den Posten aufgeben muss. Zuvor hatte sie acht Jahre die Grundschule Göschweiler zu einer angesehenen "Zwergenschule" aufgebaut.

So erhielt die Sonnenbergschule den Sonderpreis des Landkreises beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", bei den Fremdevaluationen wurde die Schule mit "ausgezeichnet" bewertet, das Schulkonzept und die Schulregeln ließen aufhorchen, ein Erlebnishof wurde eingerichtet.

Dieses besondere Flair, das die kommissarische Schulleiterin Elke Raufer erhalten will, war bei der Abschiedsfeier mit dem anschließenden großen Schulfest deutlich spürbar. Platz gab es in der Bürgerhalle nicht mehr und die Eltern, Großeltern und Gäste mussten eng zusammenrücken um die Vorführung "Ohne Fleiß kein Preis" oder die anderen schönen Beiträge mitzuerleben.

Die Lehrerinnen Elke Raufer, Renate Maier, Silvia Disch und Iris Götze hatten Stücke mit Tiefsinn ausgesucht, die in der kindlichen Unbekümmertheit einen ganz besonderen Reiz bekamen.

Begeistert zeigten sich auch Bürgermeister Tobias Link und die Ortsvorsteher Manfred Furtwängler und Martin Lauble, die, ebenso wie die Eltern, Christine Bär die besten Wünsche mit auf ihren weiteren beruflichen Weg gaben. Die Lehrerin hatte spezielle Schulbrillen für ihre Schützlinge mitgebracht. "Damit ihr das künftige Schulleben aus verschiedenen Blickwinkel sehen könnt, doch die Brille wird euch auch zeigen, dass das Leben nicht immer rosarot ist", sagte Bär. Für das Sommerfest hatte Elternbeiratsvorsitzender Reinhold Hogg Firmen um Spenden gebeten. Das Ergebnis war beachtenswert und so bestückte so manches Unikat wie die Keramikstücke von Luzian und Josef Kainz, die Ausstellung. Vor allem aber auch die Metallteile, welche die Kinder bei Mesa in Lenzkirch oder beim Besuch der Lehrlinge in der Schule gefertigt hatten. Die Ausstellung gab einen Einblick, was in der Grundschule alles geleistet wird. Dabei geht es auch jahrgangsübergreifend ans Werk. Dazu hatten die Mütter und Sponsoren das Angebot erweitert.

Es war die letzte gemeinsame Veranstaltung der 75 Schüler. 18 werden die Schule nun verlassen, fünf werden das Kreisgymnasium in Neustadt besuchen und 13 Schüler den Schulverbund in Löffingen.