Gleich fünf Löffinger DLRG-Mitglieder stellen sich jetzt der zweijährigen Ausbildung als Strömungsretter von links Daniel Lehmann, Martina Bertleff, Lukas Willy, Andreas Mayer und Lukas Erdmann. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Orstverein Löffingen investiert in Ausblidung von Strömungsrettern

Von Gerold Bächle

Dass kleine Bäche blitzschnell zu reißenden Flüssen werden, zeigte sich erst im April, als in Waldshut ein Kanufahrer kenterte oder ein neunjähriger Junge mit tödlichem Ausgang in die Fluten gezogen wurde. In solchen Fällen kommen Strömungsretter zum Einsatz. Beim DLRG Löffingen stehen derzeit die ersten fünf Prüflinge als Strömungsretter an.

Löffingen (gb) "Himmelfahrt ist ein Tag der Versöhnung", erklärte Pfarrer Arno Krieg in seiner Predigt. Nicht nur weltweit gebe es Kriege, Streitereien gebe es auch im Hochschwarzwald und diese sollte man schlichten. Die evangelische Kirchengemeinde hatte zum Gottesdienst im Grünen an Himmelfahrt eingeladen. Von Löffingen aus ging es durch den Stadtwald zur Weiler Kapelle. Roland Stephan stieg in den Glockenturm, um mit den Glockentönen den Beginn des Gottesdienstes einzuläuten. "Immer 40 Tage nach Ostern ist Himmelfahrt, der Feiertag, der immer auf Donnerstag fällt und somit auch ein freier Tag ist", sagte Krieg. Rund 40 Gläubige drängten sich in der Weiler Kapelle, um gemeinsam mit Gesang, begleitet von Pfarrer Krieg mit der Gitarre, den Gottesdienst zu feiern.

Löffingen (pb) Erst im Januar stellte der Landkreis als Bauherr die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge vor. Nun ist das erste Gebäude schon fast fertig gestellt. Ende des Monats rechnet der Landkreis mit der Fertigstellung, die beiden weiteren Gebäude sollen in weiteren vier Wochen fertiggestellt sein. In den drei zweistöckigen rund sechs Meter hohen Gebäuden sollen 200 Flüchtlinge untergebracht werden. Jedes Gebäude wird mit einem Flachdach versehen. Außerdem habe man die Vorgaben der Energiesparverordnung eingehalten und erfülle auch die brandschutztechnischen Forderungen, erklärte Michael Schick vom Landratsamt dem Gemeinderat. Die Zimmer sollen mit drei Betten bestückt sein, mit Aufenthaltsbereich, Dusche, WC und einer kleinen Küchenzeile. Die Größe der Zimmer liegt bei 18 Quadratmeter.