Zum neuen Vorsitzenden des Automobilclubs wurde Randy Isele gewählt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Laufer gibt Vorsitz des Automobilclubs nach 20 Jahren ab

Löffingen (gb). Eine neue Ära ist beim Automobilclub Löffingen (ACL) angebrochen. Nach 20 Jahren stellte sich Martin Laufer nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung, für ihn wurde der 26-jährige Zimmermann Randy Isele gewählt. Er hatte seit 2011 den stellvertretenden Vorsitz inne und konnte sich so in das neue Amt einleben. Für ihn wird als Vize nun Kevin Maier das Vorstandsgremium ergänzen. Da man auf die langjährigen Erfahrungen von Martin Laufer nicht verzichten möchte, wurde dieser einstimmig als Beisitzer gewählt, ebenso neu Max Burger. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Birthe Laufer und Beisitzer Karl-Heinz Maier.

20 Jahre prägte Martin Laufer den Verein und gab ihm auch ein Gesicht, hieß es in der Laudatio. Randy Isele hatte für seinen Vorgänger eine wunderbare Bildcollage zusammengestellt. Nicht nur diese ließ die Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Martin Laufer erinnerte an die Seifenkistenrennen 2000 und 2003, das Mofa-Hill-Climbing, die Enduro-Challenge oder Skijöring, welches nicht nur den ACL in seiner Bekanntheit weit nach vorne gebracht, sondern auch eine große Zuschauerzahl in die Stadt brachte.

Langeweile kommt beim ACL nicht auf, wie aus den Ausführungen von Martin Engesser zu hören war. Vor allem die Enduro-Challenge stieß überall auf große Zustimmung, wie die Sportwarte Matthias Benz und Roman Kurpiela berichteten. Die zahlreichen Sportveranstaltungen und das Städtlefest schlugen sich positiv in der Kasse von Birthe Laufer nieder. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Tobias Link über das vielfältige Engagement des ACL. Vor allem auch die Teilnahme beim Städtlefest mit dem Bobbycar-Rennen, aber auch die Beteiligung an der Landschaftsputzete zeigten die Integration in die Vereinswelt. Die nächsten Termine des ACL sind der Winterslalom am 11. Januar (alternativ 18. Januar) auf dem Schwarzwaldparkplatz, das Skijöring am 1. März (alternativ 15. März) am Waldbad, und am 28. März steht die Viererkombination auf dem Programm mit Kegeln, Schießen, Autoslalom und Kart-Rennen.