In bereitet sich der Kirchenchor auf das Fest vor / 43 Proben und 22 Auftritte

Löffingen-Unadingen. Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Kirchenchor Unadingen. Insgesamt 43 Proben und 22 Auftritte reihen sich im Veranstaltungskalender auf.

Nächster Auftritt wird an Heilig Abend um 16 Uhr unter der Leitung von Manuel Draxler, sein, wenn die Sänger des Projektchors die Krippenfeier umrahmen. Ein Suppensonntag der Seelsorgeeinheitsfest und die Nacht der offenen Kirche werden weitere Auftritte sein. Auch beim Geranienfest werden die Chormitglieder zusammen mit den Landfrauen das Café "Schwalbennest" betreuen. Einer der Höhepunkte im abgelaufenen Jahr waren die Palestrina-Medaille und die Zelter-Plakette die anlässlich des Jubiläums zum 275-jährigen Bestehen und das gleichzeitige 500. Glockenjubiläum überreicht wurden, wie Schriftführerin Anne Koßbiel erklärte. Auch sonst wirkt der Chor beim kulturellen Leben der Gemeinde mit.

Tragende Stütze der Sangesgemeinschaft ist der rege Probenbesuch, dafür wurden Ehrungen aufgesprochen: An der Spitze die Vorsitzende Claudia Ketterer, Gastsänger Thomas Föhrenbach und Agnes Heer, die lediglich eine Probe versäumten.

Das Jubiläum klingt angenehm nach und hat nach den Worten von Konrad Koßbiel, im Vorfeld aber auch jede Menge Arbeit bedeutet. Etwa die Erstellung einer Dokumentation einschließlich der Bilder von Kuno Rombach für eine Fotoausstellung durch Helmut Egy.

In ihrem Ämtern bestätigt wurden bei den Wahlen Stellvertreter Kuno Rombach, Kassierer Matthias Heer, Schriftführerin Anne Koßbiel und Beisitzerin Elfriede Sättele. Aus den Reihen der Beisitzer verabschiedet wurde nach neun Jahren Ferdinand Heer. Für ihn rückt Bernhard Rieple nach.

Weitere Informationen: Probe heute um 17 Uhr im Pfarrhaus in Unadingen. Infos bei bei Claudia Ketterer, Tel. 07707/989535