Ortschaftsrat Dittishausen will Verbesserungen in Schwimmbadstraße

Löffingen-Dittishausen (gb). Die Wünsche für den Haushaltsplan wurden jüngst in Dittishausen festgezurrt. 330 000 Euro werden benötigt.

Nachdem die Straßenentwässerung der Schwimmbadstraße immer wieder verschoben wurde, möchte Ortsvorsteher Helmut Wölfle diese nun endlich in den Griff bekommen. "Es gibt immer nur Probleme", erklärte der Ortsvorsteher in der Sitzung. Für die erste Sanierungsmaßnahme wurden 150 000 Euro festgesetzt. Mit 60 000 Euro sollen die Gemeinde- und Ortsverbindungsstraßen wieder in Schuss gebracht werden.

Hier ist an die Sportplatzstraße, die Allmendstraße/Kossak, die Bankettarbeiten der Ortsverbindung Dittishausen/Unadingen und die Oberflächenwasserführung im Teilbereich der Fliederstraße gedacht. Der Feldwegeunterhalt (Gauchenholz, Gatteräcker, Tennerler) wurden mit 15 000 Euro festgezurrt. Die Wege Gauchenholz/Sportplatz und Gatteräcker seien bereits im laufenden Haushalt verankert, so der Ortsvorsteher.

Das Knöpfle-Grundstück war vielen Bürgern schon lange ein Dorn im Auge. Nun hat die Gemeinde das Anwesen erworben und möchte dieses optisch aufwerten. Für die Erschließung und Abbrucharbeiten der einstigen Gewerbehalle wurden 50 000 Euro festgesetzt. Ein weiteres Problem stellt schon seit Jahren die Sonnhalde da. Für eine Nutzungsänderung der ehemaligen Gaststätte im Hochhaus wurden Planungskosten in Höhe von 20 000 Euro eingebracht. 15 000 Euro werden für einen behindertengerechten Zugang mittels Rampe am Kindergarten benötigt.

Eine Verbesserung des Kurparks durch einen Barfuß-Park und eine überdimensionierte Ruhebank wurde mit 3500 Euro in den Haushalt miteingebracht.

Schon bei der Bürgerversammlung wurde klar, dass Dittishausen einen Gemeindearbeiter benötigt, der sich intensiv um die Belange des Ferienorts kümmert. Hier möchte die Gemeinde auf der Basis der geringfügigen Beschäftigung installiert wissen. Auch die Breitbandanbindung sollte in Angriff genommen werden, so der Dittishauser Ortschaftsrat.