Zusammen mit den Ortschaftsräten und Bewohnern schaute sich Ortsvorsteher Manfred Furtwängler die laufenden Baumaßnahmen an, hier die Kreuzung Waldstraße / Stockackerweg. Von links Peter Schmidt, Manfred Furtwängler, Magnus Winterhalder und Werner Schonhardt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut besuchte Baustellenbesichtigung an der Kreuzung Waldstraße / Stockackerweg

Löffingen-Göschweiler (gb). Die Kreuzung Waldstraße / Stockackerweg brannte dem Ortschaftsrat schon lange unter den Nägeln. Dazu kamen Schäden in der Fahrbahndecke, Wasserrohrbruch, eine nicht eindeutige Straßenführung. Mit der derzeitigen Sanierung werde sich dies nun ändern, so Ortsvorsteher Manfred Furtwängler. Er hatte zur Besichtigung der Baustelle eingeladen, zu der auch zahlreiche interessierte Bürger kamen. Furtwängler stand den Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Waldstraße wird derzeit auf 4,50 Meter, der Stockäckerweg auf vier Meter zurückgebaut. Dies hat für den Verkehr – auch für Lkw – keinen Einfluss, wird allerdings für einen ruhigeren und sicheren Verkehrsfluss sorgen.

Den von den Anwohnern geforderten zusätzlichen Regenwasser-Abführungen wurde Rechnung getragen. "An drei Stellen fließt das Regenwasser in den Gully", so Furtwängler. Dies verhindere vor allem im Winter dicke Eisflächen, die sich bisher durch das Regenwasser aus der Bergstraße gebildet hatten. Für ein ordentliches Parken sorgen entsprechende Flächen. Die Randsteine werden mit acht Zentimeter Höhe die Straßenführung begrenzen.

Für die gesamte Göschweiler Bevölkerung gibt es in Sachen Wasser eine Verbesserung. Wie Ortsvorsteher Manfred Furtwängler erklärte, war bei notwendigen Maßnahmen im Wasserbereich die gesamte Bevölkerung von der Wasser-Sperrung betroffen. Nun wurden drei Schieber eingebaut, so dass immer nur ein Teil der Bevölkerung bei Wasserabschaltungen betroffen ist. Der Brunnen beim ehemaligen Gasthaus Hirschen wurde ebenfalls in Augenschein genommen. Auch hier sind die Baumaßnahmen fast fertig. Der Brunnentrog wurde mit Pflastersteinen eingefasst.