Sportverein Dittishausen stellt Weichen für neue Runde

Löffingen-Dittishausen (gb). Das sportliche Ziel beim SV Dittishausen (SVD) ist klar gesteckt: In der Spitzengruppe mitspielen und die Jugendarbeit weiterhin aktiv fördern, so der Vorsitzende Ludwig Olveira. Diesen Weg werde man mit einem neuen Trainer, Spielausschussvorsitzendem und dem neuen Jugendtrainer gehen.

Der bisherige Jugendtrainer des SVD (C- bis F-Jugend), der 48-jährige Forstwirt Josef Müller aus Unterbränd, wird die 22 Spieler auf die neue Runde vorbereiten. Er bedauert, dass in diesem Jahr keine zweite Mannschaft angemeldet werden kann. Unterstützt wird Müller vom neuen Spielausschussvorsitzenden Magnus Wölfle. Trainingsauftakt ist am Montag, 21. Juli, Rundenbeginn am 31. August.

Dazwischen liegen drei Vorbereitungsspiele, so Ludwig Olveira. Alle Heimspiele werden nur noch am Sonntag stattfinden. Drei Jahr engagierte sich Andreas Birkenfeld als Jugendleiter, nun ist er mit seiner Familie für die Bewirtschaftung des Clubhauses zuständig. Als neuer Jugendleiter wurde in der Jahreshauptversammlung der 46-jährige Claus Hilpert gewählt. Für den Ingenieur am Klinikum Villingen kein neues Amt, denn er hatte es bereits bis vor vier Jahre inne.

Mit der neuen Runde wird die Jugend im Löffinger Ösch durch eine Sportgemeinschaft geprägt sein. Dittishausen übernimmt dabei die B-Jugendlichen. Im Verein selbst sind 22 Spieler im Alter zwischen fünf und 18 Jahre gemeldet.

Das erste Vereinsjahr hat Ludwig Olveira als Vorsitzender gut gemeistert und den Verein nach vorne gebracht. Dies sicherte ihm auch die einstimmige Wiederwahl für die kommenden zwei Jahre. In ihren Ämtern bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Erdal Er und die beiden Kassiererinnen Sabrina Indlekofer und Janine Merz. Über einen positiven Kassenbericht konnte sich die Versammlung freuen. Die vor vier Jahren gebaute Solaranlage auf dem Clubhaus sei die richtige und zukunftsweisende Entscheidung gewesen.