Überraschung für die Feuerwehr / Norbert Koch und Martin Rokoschoski erhalten Silbernes Ehrenzeichen

Von Gerold Bächle

Löffingen-Dittishausen. Mit 20 Aktiven gehört die Abteilungswehr Dittishausen nicht zu den größten, doch die Wehrmänner sind aktiv und vor allem ihrer Wehr treu.

So konnte jüngst der stellvertretende Kreisbrandmeister und Verbandsausschussvorsitzender Gotthard Benitz den beiden Oberfeuerwehrmännern Martin Rokoschoski und Norbert Koch das silberne Feuerwehrehrenzeichen für ihre 25-jährige aktive Laufbahn überreichen. Beide haben die verschiedenen Ausbildungen durchlaufen und sind im Feuerwehrausschuss aktiv, seit 2007 ist Norbert Koch Protokollführer.

"Es sind die Stützen des Vereins", freuten sich Abteilungskommandant Dietmar Buchmeier und Gesamtkommandant Bernd Schwörer. Ortsvorsteher Helmut Wölfle bedankte sich für das langjährige Ehrenamt zum Schutz der Bevölkerung und der Gemeinde mit einer Uhr.

Diese beiden Wehrmänner sollen ein Ansporn für die Kameraden, aber auch für Neu- oder Wiedereinsteiger sein, so der Appell von Dietmar Buchmeier. Neben den 20 Aktiven, gibt es einen Wehrmann "65 plus", zehn sind in der Altersmannschaft gemeldet und acht in der Jugendfeuerwehr. Damit sei man zwar an der unteren Grenze, doch die vielen Jugendlichen ließen hoffen, merkte Gotthard Benitz an. Trotzdem möchte man die Werbung forcieren, um auch im Tageseinsatz schlagkräftig zu sein.

Hier wird die Gemeinde, so Bürgermeister Tobias Link, der Wehr mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Wir sind stolz auf Euch", sagte Link an Marvin Maier, Max und Felix Bruckmeier, Lukas Hasenfratz, Till Meister, Kevin Wieder, Sebastian und Lisa Thäter gerichtet. Kai und Mike Bruder stießen zu den Aktiven dazu. Mit einer Überraschung kam der neue Gesamtkommandant nach Dittishausen gereist. Im "Gepäck" hatte er die neue Tragkraftspritze. Diese neue "Ultra Power 4", sei eine neue Generation der Tragkraftspritzen und zähle zu den leistungsstärksten Pumpen nach Euronorm.

Die Bilanz von Dietmar Buchmeier war nicht von großen Bränden oder Unfällen geprägt. Jedes Jahr stellt sich die Wehr einer Ersten-Hilfe-Ausbildung des DRK Löffingen, sowie den Fortbildungen und ist im Kindergarten durch eine Probe oder im vorbeugenden Brandschutz aktiv.

Dem Protokoll von Norbert Koch waren die mehrfachen gemeinsamen Aktivitäten mit der Gesamtwehr zu entnehmen. Gut gewirtschaftet hat die Wehr, sodass Kassier Bernhard Wangler ein Plus vorweisen konnte. Zusammen mit dem Kommandanten, dem Schriftführer Franz Scholl und Gerätewart Frank Fesenmeier wurden 14 Proben vorbereitet. "Diese sollten attraktiv und lehrreich sein", forderte Gotthard Benitz. Benitz würdigte die Geschlossenheit und die konstruktive Zusammenarbeit der Löffinger Gesamtwehr, die durch die B 31 sehr gefordert werde.