Simon Straetker hat mit David Lohmüller den Film "Abenteuer Schwarzwald" vorgestellt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Filmprojekt: "Abenteuer Schwarzwald"

Löffingen (gb). "Abenteuer Schwarzwald" hat der 22-jährige Löffinger Filmemacher Simon Straetker zusammen mit David Lohmüller sein Nationalpark-Filmprojekt betitelt. Dieser Tage feierte der Film in Baden-Baden Premiere. Alexander Bonde (Grüne), Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, lobte die hohe Qualität des Streifens. In diesem Film seien die schönsten Momente und Einblicke aus allen vier Jahreszeiten im Nationalpark Schwarzwald vereint, unterstrich der Minister.

Im Sommer hatte das Team 16 Jugendliche für eine Woche zum Young Explorer Camp eingeladen, um ihre Begeisterung für die erhaltenswerte Heimat zu wecken. Gerade junge Menschen für die Idee der Natur und Wildnis zu begeistern, sei die Zukunft des Schwarzwalds und des Naturschutzparks, erklärte Simon Straetker. "Wir wollen mit unseren Bildern das Unsichtbare sichtbar machen", fährt er fort. Zusammen mit seinem Partner David Lohmühler (Initiator und Fotograf) und seinem Team wurde er schon vor Abschluss des Projekts von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.