Bürgermeister Tobias Link und Ortsvorsteherin Petra Kramer freuten sich über die große Resonanz auf den Seniorennachmittag. Die ältesten Teilnehmer sind die 91-jährige Margarete Baiker (links sitzend), die 86-jährige Elisabeth Reichart (rechts sitzend) und stehend Theodor Herbstritt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Wissenswertes zur Kommunalpolitik

Löffingen-Bachheim (gb). Festlich geschmückt war die Drei-Schluchten-Halle beim Seniorennachmittag. Bei Kaffee und Kuchen von den Landfrauen, die auch die Bewirtung übernahmen, waren es die 40 Kinder der Grundschule, die mit ihren Darbietungen die Großeltern erfreuten. Udo Scherer hatte mit seiner Kamera so manche Blickwinkel festgehalten und diese nun präsentiert.

Ortsvorsteherin Petra Kramer konnte unter der großen Seniorenschar auch die ältesten Teilnehmer Margarete Baiker mit 91 Jahren und Elisabeth Reichart mit 86 Jahren begrüßen. Derzeit, so berichtet die Ortsvorsteherin, besuchten sechs Kinder aus Bachheim und 56 aus Unadingen die Grundschule. Es sei allerdings eine Trendwende nach oben zu verzeichnen, wie der Blick in den Kindergarten zeige. Dieser wurde geschlossen, verkauft und werde derzeit grundsaniert. Danach ziehe eine junge Familie ein. Auch im Neubaugebiet erwarte man Zuwachs.

Bürgermeister Tobias Link informierte die Senioren über die derzeitigen Bauprojekte. Die Kreisstraße von Löffingen nach Bachheim werde demnächst bis zur Linsimühle saniert, das Ende bis Bachheim erst nach der Elektrifizierung der Bahn. Aufgrund der Bahnmodernisierungen sollen die Feldwege beim Bahnübergang ertüchtigt werden, da die Brücken nicht verbreitert werden und während der Elektrifizierung nicht befahrbar sind. Neue Straßenlampen Richtung Bahnhof sollen gerade für die Sicherheit der Schüler sorgen.