Erstmals wird es in diesem Jahr keinen "Göschweiler Nordhang" beim Herbstfest geben. Im vergangenen Jahr konnten (von links) Volker Bölle, Dirigent Martin "Flake" Sedlank und Jens Heringshausen diese Spezialität noch genießen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

"Blosmusik-Feschtival" geht am Samstag beim Herbstfest weiter

Löffingen-Göschweiler (gb). Das "Blosmusik-Feschtival" geht mit dem Herbstfest der Göschweiler Trachtenkapelle am Wochenende weiter. Ein besonders Highlight dürfte der Auftritt der Lapaloma Boys aus Oberschwaben am Samstagabend sein.

Die sechs Vollblutmusiker sind zwar in erster Linie Blasmusiker mit viel Gaudi, doch ihr Repertoire reicht über Jazz bis hin zur Pop. Beim Musikfest in Aufen präsentierten sich die Oberschwaben schon einmal im Badischen, nun sind sie in Göschweiler zu hören. "Spontanität und Witz gehören für die Boys auf der Bühne dazu", betont der stellvertretende Vorsitzende der Trachtenkapelle, Matthias Ketterer.

Auch der Sonntag steht im Zeichen der Musik. Bereits ab 11 Uhr wird "Flaraclara Blech und Wo" mit böhmisch-mährischer Blasmusik zu hören sein. Wie in den letzten Jahren lädt die Trachtenkapelle am Nachmittag zur offenen Bühne ein. Angesagt haben sich die Alphornbläser aus Bonndorf, einige Handharmonikagruppen und Musikfreunde aus Rheineck. Die legendären Herbstfestmusikanten unter Leitung von Ewald Maier werden ebenfalls dabei sein.

Kulinarisch serviert die Trachtenkapelle badische Spezialitäten von der Schlachtplatte bis zum Zwiebelkuchen. Leider muss der Verein auf den "Göschweiler Nordhang" in diesem Jahr verzichten. Der Winzer und Gönner der Musiker, Gottfried Hummel Senior musste in diesem Jahr aus Altersgründen passen.

Das Konzert der Lapaloma Boys beginnt am Samstag um 20 Uhr im Bürgersaal, Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Auftakt am Sonntag ist um 11 Uhr.