Packen beim offiziellen Anfliegen heute wieder ihre Flugzeuge aus: die Modellflieger aus Löffingen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Einsatz in diesem Jahr für das Altenpflegeheim St. Martin

Löffingen (gb). Die Modellfluggruppe Löffingen mit ihrem Flugstandort "Ochsenberg" will mit dem öffentlichen Anfliegen am heutigen Samstag wieder mehr auf die Öffentlichkeit zugehen.

So gaben die Modellflieger jüngst sogar extra für die Senioren des Altenpflegeheims St. Martin eine kleine Flugshow. Vorsitzender Ralf Grünsteidl, Hubert Beckert, Alexander Engesser, Willi Wangler und Franz Mürb hatten dafür ihren gelb-blau-weißen Ikarus dabei.

Hoch in die Luft, fast senkrecht wieder hinab, Looping am blauen Himmel, scharfe Kurve rechts, leichte Biegung nach links – all dies Manöver vollführte Ralf Grünsteidl an seiner Steuerung. Die Modellflieger hatten sich zudem entschlossen, für das Altenpflegeheim zu spenden: 300 Euro gingen an Heimleiter Martin Satler.

Und die leidenschaftlichen Flugfans hatten den Senioren noch etwas mitgebracht: Ein Flugmodell fürs Foyer des Altenheims, wo es sich nun nur durch den Luftzug in den Lüften halten wird.

Die letzte Geldspende der Löffinger Modellfluggruppe wurde für die Anschaffung eines Aquariums verwendet, erzählt Martin Satler. Es ist zu einem beliebten Blickfang für die Senioren geworden.

Mit der Privatshow vor dem Altenpflegeheim St. Martin sind die Modellflieger in die neue Saison gestartet, so der Vorsitzende Grünsteidl. Das eigentliche Anfliegen selbst findet am heutigen Samstag ab 14 Uhr auf dem Ochsenberg statt.

Bedauerlicherweise ist die 50-köpfige Gruppe der Modellflieger, die 2013 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, im Naturschutzgebiet Ochsenberg sehr eingeschränkt. Ralf Grünsteidl hofft, bis zum Jubiläum eine neue Lösung gefunden zu haben und lud die Senioren schon jetzt zum Fest ein.