Einen Wechsel gibt es in der Stadtbücherei: Mechthild Großmann (links) übergibt an Birgit Kuttruff. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mechthild Großmann übergibt Leitung der Stadtbücherei zum 1. April an Birgit Kuttruff

Löffingen (gb). Ab 1. April übernimmt Birgit Kuttruff die Leitung der Löffinger Stadtbücherei von Mechthild Großmann. "Die Frau mit den roten Haaren geht, die mit den langen schwarzen kommt" – so eine herzerfrischende Aussage aus einem Kindermund.

Kinder liegen Beiden am Herzen, was sich in der umfangreichen Leseförderung zeigt und auch in Zukunft zeigen wird. Doch die Stadtbücherei ist nicht nur eine Mediendrehscheibe für alle Altersstrukturen, sondern auch ein sozialer Treffpunkt aller Gesellschaftsschichten, freut sich Birgit Kuttruff, die seit acht Jahren mit Mechthild Großmann Akzente gesetzt hat. Ihr Ziel ist klar gesteckt: "Das Niveau halten und neue Perspektiven und Ideen einbringen", erklärt die Quereinsteigerin, die sich für dieses neue Aufgabenfeld Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gestellt hat. Auch Mechthild Großmann war eine Quereinsteigerin und begann ihre Laufbahn als ABM-Maßnahme, nach ihrem Umzug vom Osten in den Westen. Noch lebhaft erinnert sie sich daran, wie sie im Dezember 1988 begann, im April 1989 die Einweihung des neuen Gebäudes miterlebte, den Umzug mitgestaltete und vor allem von Willibald Petelka – der jahrzehntelange die Stadtbücherei betreute – in das Leben der "Literaturanbieterin" eingearbeitet wurde.

Die ausgebildete Religionspädagogin liebte schon immer Bücher: "Ich wuchs ohne Fernseher auf" und hat mit dieser Aufgabe einen Traumberuf erlernt. Aus der Begegnung mit Elisabeth Irtenkauf ist die erste Leseförderung "Tante Molly" entstanden, die heuer ihren 25. Geburtstag feiert. Heute umfasst die Leseförderung das Alter zwischen vier Jahren bis zu Schülern der zehnten Klassen. Bei ihren Fortbildungen knüpfte Mechthild Großmann enge Beziehungen zur Fachstelle für öffentliches Bibliothekswesen. Die erste Autorenlesung war 1990 mit Manfred Mai, seither haben sich über 50 Autoren in der Bücherei vorgestellt. Auch der beliebte Büchereisonntag ist eine Idee von Mechthild Großmann. Heute ist er eine wichtige Einnahmequelle. Auch die intensive Kooperation mit den Schulen oder der Literaturtreff mit Roswitha Glück – eine 24-jährige Erfolgsgeschichte für Erwachsene – wurden von ihr ins Leben gerufen. Während Mechthild Großmann sich nunmehr eigenen Interessen widmen kann, geht mit Birgit Kuttruff auch ein Generationswechsel einher.