Die Unadinger Bürgerhalle ist ein gut frequentierter Ort mit zahlreichen Veranstaltungen. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Ortschaftsrat berät über den Haushalt 2015 / Beschallungsanlage ist nicht auf dem neuesten Stand

Löffingen-Unadingen (gb). In der ersten Sitzung des neu gewählten Ortschaftrats stand der Haushalt 2015 zur Diskussion. Die Wünsche des größten Ortsteils beziehen sich derzeit in erster Linie auf die Bürgerhalle und die Straßensanierungen. Mit 30 000 Euro werde der Feldwegebau im Gewann Mauchachtal zu Buche schlagen, wie Ortsvorsteher Elmar Fehrenbach erklärt. Ebenso soll der Verbindungsweg zwischen Löffingen und Unadingen (Promillenweg) Stück für Stück saniert werden. Ein Teilstück soll im kommenden Haushalt eingeplant werden. Die Kosten hierfür müssen vom Stadtbauamt berechnet werden.

Ein neues Erscheinungsbild soll der Schluchteneingang beim Posthaus bekommen. Die sehr gut besuchte Gauchachschlucht solle damit eine Aufwertung erfahren, so der Rat. Mit rund 7000 Euro ist das Bus-Wartehäuschen im Angel angesetzt. Die Bürgerhalle ist nicht nur wichtiger Kommunikationstreff für die Gemeinde selbst, sondern auch beliebter Veranstaltungsort. Nun soll die Küche (Thekenbereich) erweitert werden, dafür wurden Kosten von 14 000 Euro angesetzt. Gerade bei Veranstaltungen zeige sich die Beschallungsanlage nicht auf dem neuesten Stand, hier müssen ebenfalls Maßnahmen ergriffen werden, so der neue Ortschaftsrat.

Dringend notwendig ist auch eine Verbesserung des Eingangsbereichs. Eine Abgrenzung zu "Beiles Garten" wünscht sich Schulleiterin Susanne Marx. Da dieser Bereich bei schönem Wetter von den Schülern genutzt werde, wäre eine flexible Abgrenzung wünschenswert. Noch offen im laufenden Haushalt seien die Erneuerung des Wirtschaftswegs "Hinterberg" und ein Gehweg-Teilstück im Hägeleweg.