Die Löffinger Fotografin Sabine Hofmann (rechts) sammelt fleißig Spenden für die kleinen Patienten der Krebsstation der Uniklinik Freiburg. Über die Spielsachen freuten sich auch die an Leukämie erkrankte Noemi mit ihrer Mama und Erzieherin Brigitte Hoederath. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger Fotografin unterstützt Freiburger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin mit Spenden

Löffingen (ker). Über 1800 Kinder unter 15 Jahren erkranken jährlich in Deutschland an Krebs. Eine Diagnose die erschreckt und eine lange Therapiezeit und Aufenthalte in Kliniken wie beispielsweise in der Freiburger Uni Kinderklinik nach sich ziehen.

"In dieser Zeit ist es wichtig, dass die Kinder beschäftigt und dadurch etwas abgelenkt werden", unterstreicht Brigitte Hoederath, Erzieherin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, die sich schon mehrmals über Spenden der Löffinger Fotografin Sabine Hofmann freuen durfte. "Ich bin so dankbar, dass ich gesunde Kinder habe", erklärt die Fotografin, die sich auf die Babyfotografie spezialisiert hat.

Ein kleiner Keramikfrosch namens "Happy", der in ihrem Fotostudio steht, wird von Trinkgeldern, aber auch vom Erlös aus Fotoaufnahmen aus der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis gefüttert. Das erste Spendengeld nahm sie vor zwei Jahren ein, als sie zusammen mit ihrer Freundin und Floristin Diana Vierlinger und mit dem Löffinger Möbeldesigner Harald Kuttruff eine Weihnachtsausstellung im ehemaligen Weinhaus Benitz organisierte. "Damals haben wir Waffeln und alkoholfreien Punsch angeboten und für die eingenommen 500 Euro Spiele- und Bastelmaterial gekauft", erinnert sie sich.

Als sie damals zum ersten Mal mit klopfendem Herzen die Kinderklinik betrat, um die Sachen bei Erzieherin Hoederath abzugeben, war sie sehr ergriffen und doch so dankbar, wie gut es ihr mit ihren gesunden Kindern ging. Vor allem erinnert sich Sabine Hofmann an das glückliche Kinderaugenleuchten, als sie mit den Päckchen im Spielzimmer der Kinderkrebsstation ankam.

Bei ihrem letzten Besuch brachte sie den Kindern für das gesammelte Geld Zeichenmaterial und bespannte Keilrahmen zum Bemalen. Allerdings ging es den meisten kleinen Patienten an diesem Tag ziemlich schlecht. Nur die kleine an Leukämie erkrankte achtjährige Noemi, die zwei Wochen zuvor eine Knochenmarkspende erhielt, war beim Spielen und freute sich über den Besuch. Sie hat auch spontan dem Spendenfröschlein den Namen "Happy" gegeben.

Beim jüngsten Städtlefest wurden wieder Spenden gesammelt. Unterstützt wurde Sabine Hofmann von Tourismuschef Karlheinz Rontke. Unterdessen sammelt die Fotografin fleißig weiter, weil sie weiß wie wichtig es ist, diesen Kindern eine Freude zu machen.