Bürgermeister Tobias Link (links) und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke stellten das Programm für das neue Löffinger Weihnachts-Varieté vor. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtszauber, Weihnachtszirkus, Weihnachts-Show, damit locken vor allem große Städte wie München,

Weihnachtszauber, Weihnachtszirkus, Weihnachts-Show, damit locken vor allem große Städte wie München, Stuttgart oder auch Freiburg. Doch den Genuss bietet auch das Baarstädtchen Löffingen.

Einlass für das dritte Löffinger Weihnachts-Varieté ist ab 18 Uhr mit einem Apero. Eine Karte kostet pro Person 59 Euro. Das Menü bietet geräucherte Lachsforellenfilet, Wildkraftbrühe, Kalbsrücken und Kalbshaxe mit Steinpilzpolenta und als Abrundung ein Bratapfel-Parfait mit Rotweinzwetschgen. Die Karten gibt es bei der Tourist-Information Löffingen, Telefon 07654/802 72 oder E-Mail info@loeffingen.de.

Löffingen. Ebenso große Künstler treten auf, dafür ist es familiärer und vor allem auch günstiger: Nach dem Erfolg der bisherigen Weihnachts-Varietés inszeniert die Stadt dieses vorweihnachtliche Angebot erneut und lädt am Freitag, 8. Dezember, und am Samstag, 9. Dezember, jeweils ab 18.30 Uhr in der Festhalle zum dritten Löffinger Weihnachts-Variete ein und setzt damit ein Zeichen für den ländlichen Raum.

"Das Weihnachts-Varieté kann dank der Sponsoren alle zwei Jahre in Löffingen angeboten werden", freute sich Bürgermeister Tobias Link gestern bei der Vorstellung des Programms. So werde der Staatssäckel durch die Veranstaltung nicht gefüllt, sondern "es gehe Null auf null auf". Die Hauptorganisation liegt bei Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Bewusst wird die Festhalle nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, sondern lediglich für 120 Personen wird gestuhlt. "Wir wollen eine tolle Atmosphäre schaffen. Jeder Gast soll gut auf die Bühne sehen können", erklärte Karlheinz Rontke

Eugenia Hagen wird als Moderatorin selbst für ein Spektakel sorgen und mit ihrer charmanten Art mit Chansons, Weihnachtsliedern und erfrischenden Sprüchen zum Erfolg beitragen. Bisher traten vermehrt regionale Künstler auf, diese Sparte wird heuer nur der Akrobat und angehende Lehrer Oliver Gänsler vertreten. Der Bachheimer präsentiert sich mit dem Konzept "Kirolan" mit Zirkuskünsten. Mit dabei sind auch zwei Kindern aus Döggingen, die ihrem Vorbild nacheifern. Beim Tierlehrer Rodriguez stehen vor allem seine Hunde im Mittelpunkt der Show. Einer der besten und schnellsten Tempo-Tennis- Jongleure der Welt ist Daniel Hochsteiner, der sein Tempo-Tennis ebenfalls präsentiert. Zauberer Philipp Flint rundet das gesamte Programm ab.

Es gibt wieder zwei Veranstaltungen in Löffingen. Beim letzten Mal hatte man eine Veranstaltung in Unadingen angeboten, die gut besucht war, aber dies war mit großem Mehraufwand verbunden. "Alleine der Aufbau kostet viel Zeit. Vor allem da die Stadtgärtner mit dem floralen weihnachtlichen Schmuck nicht geizen werden", so Rontke. Da lediglich pro Abend 120 Karten verkauft werden, ist schnelles Handeln angesagt. Am Freitag haben sich schon fünf Firmen zur Weihnachtsfeier angesagt, bereits 110 Karten sind verkauft. Gäste aus Donaueschingen, Blumberg, Stegen, Bräunlingen und Büsingen-Bietigheim haben schon Karten bestellt.

Für das Dinner wurde auch in diesem Jahr der Löffinger Naturparkwirt Michael Messmer als Caterer gewonnen. Mit seinem Team präsentiert er ein Vier-Gänge-Verwöhn-Menü. "Es wird ein raffiniertes Dinner verbunden mit regionalen und saisonalen Schmankerln", erklärt Rontke. Vegetarier oder lactoseintolerante Gäste können bei der Kartenbestellung im Vorfeld ihre Wünsche anmelden.