Noch steht es offiziell nicht fest, doch jeder hofft, dass Christine Bär die Nachfolge von Gustl Frey als Rektorin der Grundschule Löffingen antritt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulleiter-Stellen harren der Wiederbesetzung  /  Zwei Pädagoginnen sind im Rennen

Löffingen (gb). Gleich zwei Rektoren gingen in Löffingen in den Ruhestand, Gustl Frey von der Grundschule Löffingen und Christine Leniger von der Grundschule Bachheim/Unadingen. Während der Schulträger in Löffingen die Zusammenführung der Grundschule Göschweiler / Reiselfingen als Außenstelle der Grundschule Löffingen wünscht, soll die Grundschule Bachheim / Unadingen erhalten bleiben. Aufgrund der geringen Kinderzahlen soll somit der Regionalen Schulentwicklung der Landespolitik Rechnung getragen werden.

Während die Sonnenbergschule schon die Zusage als Außenstelle hat, warten die beiden Rektoren-Kandidatinnen noch auf die Bestellung. Diese hätten das Regierungspräsidium schon verlassen und müssten nun im Schulamt sein, war zu erfahren. Für die Löffinger Grundschule mit dann 250 Schülern hat sich die 43-jährige Pädagogin Christine Bär beworben. In ihrer siebenjährigen Amtszeit als Rektorin der Sonnenbergschule hat sie Beachtenswertes geleistet, was unter anderem zum Sonderpreis des Landkreises und dem "Ausgezeichnet" in der Fremdevaluation führte. Täglich wartet die Mutter eines Sohnes nun auf die Bestellung.

Nach dem Abitur in Waldshut und dem Studium an der PH Freiburg war Christine Bär sieben Jahre an der Grundschule Weilheim. Während dieser Zeit bildete sie sich als Lehrbeauftragte in der Lehrerausbildung fort und fungierte nebenbei als Referentin. Die weiteren Stationen waren ein Jahr als Konrektorin in Grafenhausen, ein Jahr an der Schule Friedenweiler/Rötenbach und nach der Babypause ging es für ein Jahr nach Löffingen zu Gustl Frey, bevor sie zur Rektorin an der Sonnenbergschule benannt wurde.

Für die Grundschule Bachheim / Unadingen hat sich die 40-jährige Grundschullehrerin Susanne Marx aus Unadingen beworben. Ihr Studium absolvierte sie an der PH Karlsruhe und Freiburg. Seit 2010 ist die dreifache Mutter an der Grundschule Bachheim / Unadingen tätig. Zuvor war sie an der Schule in Döggingen und Rötenbach. Ab dem kommenden Schuljahr werden rund 60 Schüler diese besuchen.