Die Show-AG des Löffinger Schulverbunds wird das Weihnachts­varieté in Löffingen und Unadingen bereichern. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwölf Mädchen und Jungen des Schulverbunds proben für ihre Auftritte am 12. und 13. Dezember

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Show-AG des Schulverbunds darf gewiss als Talentschmiede bezeichnet werden. Erneut werden dies zwölf Schüler beim Weihnachtsvarieté am Freitag und Samstag, 12. und 13. Dezember, unter Beweis stellen.

Erstmals wird es in Löffingen ein Weihnachtsvarieté geben, eine kulinarische Dinnershow mit Künstlern der verschiedensten Genres. Mit dabei sind zwölf Schüler der Show-AG des Löffinger Schulverbunds, die den Nachwuchs-Akrobaten der Zirkusschule Berlin – sie treten ebenfalls auf – keineswegs nachstehen.

Bei der Show gibt es Akrobaten, Schlangenfrau, Tanz, Clownerie und den Villinger Zauberer Dieter Sirringhaus zu sehen, Ansagerin ist Eugenia Hagen. Locker, spontan gewürzt mit einer Brise Koketterie und ihrer wunderbar erfrischenden Art wird sie keine Langeweile aufkommen lassen. Auch als Sängerin wird Eugenia Hagen ihre große Bandbreite zeigen und ihr Gesangstalent als Rockröhre, Jazzvamp, aber auch als Chansonette oder mit direkt ins Herz gehenden Balladen unter Beweis stellen.

Seit zehn Jahren tritt sie mit den Schülern der Show-AG in der Region auf. Das neueste Projekt sind die Vorführungen beim Weihnachtsvarieté. "Als mich Karlheinz Rontke fragte, ob wir mitmachen möchten, kam sofort das ›Ja‹ ", sagt Eugenia Hagen. Da die Zeit zum Proben doch sehr kurz war, gab es kein Casting, sondern eine gezielte Auswahl. Seit den Sommerferien proben zwölf Schüler, darunter drei Jungen, die das Weihnachtsvarieté mit insgesamt zwei erfrischenden Clown-Nummern und HipHop sowie Sexy-Swing-Tanz bereichern wollen.

Das Outfit unterstreicht die Professionalität. "Über 900 Euro haben diese Kostüme gekostet", erläutert Eugenia Hagen. Der Blick in den Probenraum lässt staunen, was die Schüler im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren auf die Bühne zaubern. Ilias Sidi-Yacoub und Melina Rombach haben ihren "HipHop-Tanz" selbst kreiert. Die Senta-Babies werden auf ihren Highheels das Publikum mit Swingtanz begeistern.

Während die Veranstaltung in Löffingen ausverkauft ist, können Karten für die Vorstellung in Unadingen für Samstag, 13. Dezember, noch erworben werden.

Während Regisseurin Eugenia Hagen sich als Künstlerin selbst auf der Show-Bühne bewegt, werden Mirja Curcic und Hannah Wolf für die Arbeit hinter der Bühne verantwortlich sein. Auf der Showbühne stehen Melina Rombach, Lara Schmidt, Judith Andris, Ronja Riedlinger, Ilias Sidi-Yacolub, Malin Reiser, Lisa Otto, Philipp Kuttruff, Laurin Laule, Jessica Heck, Vanessa Curcic und Eleni Pyridou.