Annette Scherzinger (links) probt mittwochs mit den Sängern des Inklusionschors. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

19 Sänger begeistern in Stuttgart / Lieder unterschiedlicher Kulturen / Sie singen mit viel Herz

Von Gerold Bächle

Löffingen. Beim Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen des Hauses Lebensheimat machten die Sänger des Inklusionschors auf sich aufmerksam: Hand-in-Hand gehen die Menschen mit und ohne Handicap.

Sie singen mit Herz und so viel Hingabe, dass die Zuhörer mitgerissen werden. Bei ihrem ersten Auftritt beim Jubiläum in Reiselfingen war auch die Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg, Jutta Pagel-Steidl, von diesem Chor begeistert. So lud sie kurzerhand die Gruppe nach Stuttgart zum Abschluss der Fachtagung ein. Vor der Fahrt hieß es für Chorleiterin Annette Scherzinger, mit den Sängern kräftig zu üben. Selbst im Bus auf der Hinfahrt wurde noch geprobt.

Als die 19 Sänger des Inklusionschors auf der Bühne standen, gab es weder Lampenfieber noch Angst. Mit Begeisterung sangen sie einfach los und begeisterten auch in Stuttgart das Publikum.

Annette Scherzinger hatte für diesen großen Auftritt die Lieder "Ich bin schön, wenn ich singe", "Peace, Peace, Pease", "Aska devla" und "Epo i tai tiai" einstudiert. Ganz bewusst, so die Chorleiterin, habe sie Lieder unterschiedlicher Kulturen ausgesucht.

Mit ausgelassener Stimmung ging es wieder nach Hause, doch zuvor wurde gemeinsam eingekehrt und den Triumph dieses öffentlichen Auftritts gefeiert.

Im Frühjahr vergangenen Jahres gründete die Altenpflegerin Annette Scherzinger den Inklusionschor. Sie hatte zuvor erfolgreich die Ausbildung zur Musiktherapeutin abgeschlossen. Als begeisterte Hobby-Musikerin wollte sie vor allem den Heimbewohnern eine neue Tür öffnen: durch das Singen neue Sinnesebenen miteinander zu verknüpfen, durch den Rhythmus der Musik ein neues Körperfeeling zu finden, durch den Gesang die Sprachentwicklung zu fördern und nicht zuletzt die Begeisterungsfähigkeiten der Heimbewohner auf diese Art noch weiter zu prägen.

Schon beim ersten Versuch einen Inklusionschor zu bilden zeigte sich, dass es keinerlei Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Handicap gibt. In der Zwischenzeit ist deutlich geworden, dass beide Seiten voneinander profitieren. Vor allem die positive Einstellung und die Freude am Gesang verbindet die einzelnen Mitglieder. "Jeder ist eingeladen, mitzumachen", erklärte Anette Scherzinger. Jeden ersten Mittwoch im Monat beginnt um 17 Uhr im Saal der Tourist-Information in Löffingen das Inklusionssingen.