Die Kulturinitiative KuDitt in Dittishauen legt ihr Augenmerk auf Vielfältigkeit in der Kultur. Komedy, oder wie hier die karibische Nacht, kommen sehr gut an. Nun steht eine spannende Krimilesewanderung auf dem Programm. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionen: KuDitt lädt zur Krimi-Lesewanderung / Autorinnen lesen an den "Schauplätzen"

Wer glaubt, dass Dittishausen ein ruhiger beschaulicher Ort, der wird sich bei der Krimi-Lesewanderung eines Besseren belehren lassen.

Löffingen-Dittishausen. Mordlust scheint hier vorzuherrschen. Den Mördern auf der Spur ist die Kulturinitiative Dittishausen (KuDitt)und taucht an den Tatorten mit den beiden Krimiautorinnen Birgit Hermann und Anne Griesser in die dunkle Seite der Gemeinde ein.

Gemeinsam geht es auf unheimliche sieben Kilometer mit Gruseleffekt. Wo geschah der Mord? Wer ist der Mörder und vor allem warum? Fragen, welche KuDitt (eine ehrenamtliche Gruppe) zusammen mit Gästen auf den Grund gehen möchten. Vom Sportplatz am dunklen Waldesrand, durch die Wildnis der Gauchaschschlucht zum historischen Pumphaus zur Sagen umwogenen Weiler Kapelle führt die Krimiwanderung.

Die Drehbücher zu diesen "Dittishauser Tatorten" schrieben die beiden Krimiautorinnen Birgit Hermann und Anne Griesser. "Beide haben für diese Krimi-Lesewanderung Anthologien geschrieben, die an den Originalschauplätzen nun uraufgeführt werden", verspricht Änder Glod, der geistige Vater von KuDitt. Der Mediziner kennt die ausgebildete Arzthelferin schon lange und weiß um ihre "schwarze Krimiseite".

Doch mit ihr scheint in Dittishausen die "Mordlust" noch nicht gestillt zu sein, denn auch Anne Griesser wird zum Grusel-Feeling beitragen. Die erste Gänsehaut wird es bereits zu Beginn der Krimi-Lesewanderung im Clubhaus geben. Allerdings kann diese mit einem Gläschen Sekt noch "heruntergespült" werden. Doch dann wird es ernst am Dittishauser Pumphaus. Der letzte Dititshauser Wassermeister Hermann Bächle übernimmt die Führung, die üblicherweise historisch und informativ in idyllischer Atmosphäre abläuft.

Jedoch nicht, wenn Birgit Hermann die Geschichte um die Papiermühle und der Falschmünzerei aufdeckt. Unheimlich und drohend wird nun die Atmosphäre. Wenn dann die Nackenhaare schon stehen, geht es weiter zur Weiler Kapelle, ein sakraler- ruhiger Ort, könnte man glauben. Doch wenn Annette Hilpert, Vorsitzende des Fördervereins Weiler Kapelle, die Tür der Mutterkirche öffnet, wird es erneut gruselig. Dafür sorgt Anne Griesser, die ebenso "mordlüstern" wie ihre Autorenkollegin ist. Da kann nur noch ein echt kulinarischer Leckerbissen (ein gutes Mittagessen) helfen.

Für die Verpflegung sorgen KuDitt und die Trainingsgruppe mit Petra Vetter. So gestärkt geht es zurück ins Clubhaus, hier warten nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern hier erfahren die Krimiwanderer und Dittishauser Detektive auch die Antwort auf die so dringenden Fragen nach den Mördern. Und noch so manche andere Überraschung wird die Krimi-Lesewanderer auf der Strecke begleiten.

Schnelle Anmeldung

Da die Anzahl der Krimiwanderer auf 40 begrenzt ist und bereits schon die Hälfte der Plätze vergeben sind, ist eine schnelle Anmeldung notwendig. Die Wanderung erfordert eine gute Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und ist für Personen ab 16 Jahren. Die Krimi-Lesewanderung findet am Samstag, 23. September, um 10 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Sportplatz in Ditishausen. Anmeldungen über den Verkehrsverein, Telefon 07654/92 21 22.

Die Kulturinitiative Dittishausen (KuDitt) bietet neben der Krimi-Lesewanderung noch weitere Angebot. So werden am 14. Oktober die "Wilden Wälder" auftreten, eine Vier-Mann-Band aus Eisenbach / Neustadt, deren Aushängeschild Rockmusik mit eigenen Texten im Schwarzwälder Dialekt ist. Eine außergewöhnliche und heiß geliebte Kombination.

Zur ersten Konferenz wird Dagmar Engesser erwartet. Am 22. November wird sie zum Thema "Solutogenese" so manches Geheimnis lüften, ganz nach der Devise "die Kunst, gesund zu bleiben".