Die Männer erobern die Küche beim ersten Männerkochkurs in Löffingen. Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rolf Hilpert bringt Männern das Kochen bei / Ökumenisches Bildungswerk / Von Spätzle über Forelle bis Wild

Von Gerold Bächle

Löffingen. "Kochen ist Leidenschaft, Liebe und Muse", sagt Rolf Hilpert, alias Hopsing. Und es sollte natürlich auch Spaß machen. Diesen vermittelte der Löffinger Koch mit Erfolg seinen Geschlechtsgenossen bei einem Kochkurs des ökumenischen Bildungswerks.

Kam der eine oder andere der zwölf neuen Köche mit etwas Skepsis in die Küche der Löffinger Grundschule, so waren diese ruck, zuck verflogen. "Hopsing" ist mit Leib und Seele Koch und diese Liebe zum Kochen möchte er an die anderen Männer weitergeben. Der älteste Teilnehmer ist mit 72 Jahren Alfons Scherzinger aus Eisenbach. "Bisher hat meine Frau alles in der Küche gemacht, doch nun kann ich sogar schon Spätzle machen", freut sich der Senior. Gleich am ersten Koch-Abend wagte sich die Gruppe an diese schwäbische Spezialität.

Die Kochschürze umgebunden hat auch Kuno Schlatter: "Ich möchte nicht nur gut essen, sondern auch gut kochen können." Hochwertige, frische und regionale Produkte würden hier verarbeitet, "und dies in angenehmer Umgebung", so Schlatter.

Der 53-jährige Thomas Radzmann kommt aus Bonndorf. "Ich bin es leid, immer nur Fertigprodukte zu kochen oder zu Fast-Food zu greifen", erklärt der Single-Mann. Der pensionierte Lehrer Bruno Krämer ist in der Küche kein Anfänger. Er habe schon immer etwas gekocht, allerdings nur "Standardgericht". Dies wolle er nun ändern.

Rolf Hilpert hat tolle Rezepte mit dabei, die man gemeinsam aussucht. So durften sich die Herren nicht nur an Fleisch, sondern auch an die Forelle wagen.

Der jüngste "Lehrling" ist Benno Keller. "Ich habe Respekt von den Frauen, die Zuhause immer kochen", sagt der 24-Jährige. Wenn er kochen könne, werde er ein gefragter Ehemann, prophezeite ihm Peter Conzelmann scherzhaft. Auch Rechtsanwalt Walter Föhrenbach aus Rötenbach tauscht am Abend die Jura-Bücher gerne mit dem Ordner an Rezepten, die er von Küchenchef Hopsing bekommt. Hier ist alles genau beschrieben, etwa auch wie man richtige Gemüsebrühe kocht. Leichtathletikchef Ottmar Heiler hat den Kochkurs gebucht, um auch zuhause Chefkoch zu sein. Sein Kochwunsch war Wild, wie könnte es für einen Jäger auch anders sein. Zufrieden mit der Resonanz und vor allem mit der Begeisterung der Teilnehmer ist Rolf Kuster, der den Männerkochkurs im Rahmen des Bildungsangebotes des Ökumenischen Bildungswerk organisiert hat.  

"Hier können Männer ganz ungezwungen die ersten Kocherfahrungen sammeln", so sein Kommentar. Bei genügend Interesse werde es einen weiteren Männerkochkurs geben.